Anzeige
Klinikum 3
And the Theater-Oskar goes to – Theaterverein kürt Publikumslieblinge | Zu sehen sind die Preisträger: hintere Reihe, v. l. n. r. GMD Ruben Gazarian, Orchesterinspektor Axel Rauh, Bassbariton Kai Wefer, Regisseur Alexander Flache, Kapellmeister Thomas Wicklein, Balletttänzerin Yuri Hamano, Schauspieler Johannes Emmrich; vordere Reihe Opernchordirektor Alexandros Diamantis und Regisseurin AnnaLisa Canton

Zu sehen sind die Preisträger: hintere Reihe, v. l. n. r. GMD Ruben Gazarian, Orchesterinspektor Axel Rauh, Bassbariton Kai Wefer, Regisseur Alexander Flache, Kapellmeister Thomas Wicklein, Balletttänzerin Yuri Hamano, Schauspieler Johannes Emmrich; vordere Reihe Opernchordirektor Alexandros Diamantis und Regisseurin AnnaLisa Canton (Foto: Ronny Ristok)

And the Theater-Oskar goes to – Theaterverein kürt Publikumslieblinge

Pressemitteilungen Kunst, Kultur & Freizeit
23.04.2024, 08:44 Uhr
Von: Pressemitteilung · Theater Altenburg Gera
In Los Angeles sind sie in diesem Jahr längst vergeben, die begehrten Oscars. Doch in Ostthüringen wurden die goldenen Jungs jetzt am vergangenen Sonntag, den 21. April im Rahmen einer Gala in der Bühne am Park Gera verliehen.

Organisiert wurde das Ganze erneut von der in Gera ansässigen Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde Gera. Der Theaterverein hatte nach der Wende diesen Publikumspreis kreiert. In diesem Jahr sind die Trophäen mittlerweile zum 26. Mal überreicht worden. „Über die Preisträger haben die Vereinsmitglieder und die Theaterbesucher gemeinsam entschieden. Sechs Wochen lagen die Stimmzettel an den Theaterkassen aus.  Über 1360 Stimmen wurden für das Voting gesammelt“, so die amtierende Vorsitzende des Geraer Theatervereins, Helga Klinger.

Schauspieldirektor Manuel Kressin führte charmant durch die abwechslungsreiche Gala mit musikalischen, schauspielerischen und tänzerischen Beiträgen. In der Kategorie „Beliebtester Künstler im Musiktheater“ fiel die Wahl auf Opernsänger Kai Wefer, der in großen wie auch kleinen Rollen u. a. in dem Musical „Aything goes“ und in der Oper „Der Wildschütz“ sowie in dem musikalischen Bühnenstück „Die Comedian Harmonists“ mit seiner wandelbaren Stimme und einer unbändigen Spielfreude das Publikum  begeistert. Als „Beliebtester Künstler im Sprechtheater“ wurde Schauspieler Johannes Emmrich  ausgezeichnet. Der Altenburger begeisterte zuletzt das Publikum mit seinem Liederabend „Lauter leise Lieder“, in dem er bekannte Ost-Songs interpretierte, und in der Shakespeare-Komödie „Viel Lärm um Nichts“.  Auch in der Kategorie „Orchester“ wurde ein Oskar ausgelobt. Damit wurde Orchesterinspektor Axel Rauh geehrt, der nicht nur hinter der Bühne die Fäden zusammenhält sondern auch im Metropolitan Jazz Orchestra Jazz in Konzerten  Musikfreunde begeistert. Über eine Trophäe konnte sich auch Balletttänzerin Yuri Hamano freuen, die seit 2013 Mitglied des Thüringer Staatsballetts ist und bereits eigene Choreografien für Ballettabende entwickelte. Zur „Beliebtesten Inszenierung“ wurde das musikalisch-biografische Bühnenstück „Die Comedian Harmonists“ in der Regie von Alexander Flache gewählt, dass von der Geschichte des bis heute durch Titel wie „Mein kleiner grüner Kaktus“, „Veronika, der Lenz ist da“ oder „Wochenend’ und Sonnenschein“ unvergessenen Sextetts handelt.

Zusätzlich zu den per Publikumsvoting auserwählten Oskarpreisträgern vergab der Vorstand der Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde Gera e. V. drei weitere Sonderpreise. Die Künstler:innen des Opernchores erhielten den Oskar für das musikalische Programm „Chorissimo!“ als hervorragende Ensembleleistung. In dieser Darbietung präsentierten die Sänger:innen eine bunte Mischung aus Chorarrangements aus Musical, Pop und Italo-Schlager. Stellvertretend nahmen Opernchordirektor Dr. Alexandros Diamantis und Regisseurin AnnaLisa Canton den Preis entgegen. Der Innovationspreis ging in diesem Jahr an Kapellmeister Thomas Wicklein. Seit Jahrzehnten prägt er das Musikleben in Ostthüringen mit seinen Formaten wie „Klassik bei Kerzenschein“ und seinen beliebten Faschingskonzerten. Schließlich wurde Generalmusikdirektor Ruben Gazarian der Ehrenoskar verliehen. Zuletzt begeisterte der gebürtige Armenier mit seinem Konzertprogramm „Blick nach Armenien“, in dem er Werke armenischer Komponisten präsentierte.

Als „Beliebtester Künstler im Sprechtheater“ wurde Schauspieler Johannes Emmrich ausgezeichnet. (Foto: Ronny Ristok)

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Wenn Teddy Bauchweh hat ... +++ Die Theatertipps vom 3. bis 5. Mai 2024 in Gera und Altenburg +++ Zweiter Abschnitt der Altenburger Flack-Straße wird erneuert +++ Die kommende Spielzeit am Theater Altenburg Gera wird spannend +++ Schnupperlauf zum 14. Skatstadtmarathon +++