Anzeige
Klinikum 4
Firmenkundengeschäft der VR-Bank Altenburger Land eG unter neuer Leitung | VR-Bank Altenburger Land

VR-Bank Altenburger Land (Foto: Ronny Franke)

Firmenkundengeschäft der VR-Bank Altenburger Land eG unter neuer Leitung

Arbeit & Wirtschaft
27.01.2023, 09:44 Uhr
Von: VR-Bank Altenburger Land eG
Seit dem 01.01.2023 steht die Firmenkundenbetreuung der VR-Bank Altenburger Land eG unter der Leitung von Alexander Müller.

Nachdem die bisherige Leiterin aufgrund steigender Verpflichtungen im Handwerksbetrieb ihres Ehemannes die Bank Mitte 2022 verlassen hatte, konnte nun die Abteilungsleiter-Stelle neu besetzt werden. Damit befindet sich im Altenburger Land eine wichtige Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Gewerbe und der Genossenschaftsbank wieder in fester Hand.

Der 51-jährige Hallenser bringt langjährige Erfahrungen auf dem Gebiet der Firmenkundenbetreuung, verbunden mit entsprechender Führungsverantwortung, mit. Alexander Müller ist bereits seit über 30 Jahren der Genossenschaftlichen FinanzGruppe treu. Nach seinem Fachabitur im Jahr 1991 in Halle schloss er 1995 seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Volksbank Halle eG ab. Dort war er bis 2001 im Firmenkundengeschäft tätig und wechselte anschließend zur Harzer Volksbank eG, um dort die Leitung der Geschäftsstelle Thale, später unter anderem auch die Leitung der Regionaldirektion Aschersleben, zu übernehmen. Weiterhin war er in dieser Zeit auch in der Großkunden-Firmenkundenbetreuung in der Region Aschersleben tätig. 

Alexander Müller - Foto: VR-Bank Altenburger Land eG
Alexander Müller - Foto: VR-Bank Altenburger Land eG

2019 erfolgte die Rückkehr zur Volksbank nach Halle, wo er bis zu seinem Wechsel nach Schmölln den gesamten Privatkundenbereich des Kreditinstitutes verantwortete und ein Team von 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern leitete. 

Mit Übernahme der frei gewordenen Abteilungsleiter-Position im Firmenkundengeschäft der VR-Bank Altenburger Land eG betritt der Vater von zwei Kindern also lediglich geografisch neues Terrain und knüpft beruflich nahtlos an die Tätigkeit in seinen bisherigen Fachgebieten an.

Alexander Müller freut sich darauf, die Firmenkunden der VR-Bank in der Region nach und nach kennenzulernen und gemeinsam mit seinem Team Lösungsmöglichkeiten für die – in einem sich abzeichnenden wirtschaftlich schwierigen Umfeld – anstehenden Herausforderungen aufzuzeigen und die genossenschaftlichen Kunden entsprechend ihrer individuellen Ziele und Wünsche hinsichtlich Finanzierung, Anlage und Absicherung kompetent zu beraten.
 

3 Fragen an Alexander Müller

Herr Müller, Sie haben bereits langjährig bei einer Genossenschaftsbank in Sachsen -Anhalt gearbeitet und sind nun nach Schmölln zur VR-Bank Altenburger Land eG gewechselt. Was sind Ihre Beweggründe für diesen beruflichen Neustart?

„Ja, ich bin bereits über 30 Jahre in der "Genossenschaftlichen FinanzGruppe" und bringe Erfahrungen von zwei Volksbanken aus Sachsen-Anhalt mit in die Region. Dabei habe ich über gut 24 Jahre Firmenkunden begleitet bzw. betreut und in den letzten drei Jahren mich sehr intensiv mit dem Privatkundengeschäft beschäftigt. Auch in dieser Zeit gab es eine Vielzahl an Kontakten mit Unternehmern, da es ja nicht nur die Kredit-, sondern auch die Anlageseite für Unternehmen und deren Inhaber gibt. Somit würde ich nicht von einem "Neustart" sprechen, sondern von einer Fortsetzung der bisherigen Arbeit im Altenburger Land, welche sich in einer interessanten geographischen Region in Mitteldeutschland befindet.“

Was ist Ihr Antrieb als neuer Leiter der Firmenkundenbetreuung?

„Ich denke, jeder Mensch sollte Ziele in seinem Leben haben und genau darum geht es. Mit einer motivierten Mannschaft in der Bank gilt es, die Ziele, Wünsche und Visionen unserer Mitglieder und Kunden umzusetzen und ein ständiger vertrauensvoller Partner zu sein, Begeisterung zu entwickeln und neue Wege in der heutigen Zeit zu gehen. Darauf wird es in einer sich veränderten Welt ankommen.“

Für Unternehmer ist es aktuell wichtiger denn je, in einem unsicheren Marktumfeld einen kühlen Kopf zu bewahren. Welche Herausforderungen sehen Sie derzeit für die Firmenkunden und wie kann die VR -Bank dabei Unterstützung leisten?

„Ich kann mich ehrlich gesagt an keine Zeit in gut 30 Jahren erinnern, in denen es einfach war. Die Themen waren immer sehr vielschichtig und herausfordernd. Es kommt aus meiner Sicht darauf an, Chancen in jedem Marktumfeld zu erkennen und diese mit einem starken und verlässlichen Partner zu bes prechen und letztendlich umzusetzen. Unternehmer - und an dieser Stelle beziehe ich grundsätzlich den landwirtschaftlichen Bereich unbedingt mit ein - müssen nach vorne schauen und eine Vision haben. Diese Visionen gilt es dann nach einer gewissen erreichten Reife umzusetzen. Hier haben wir als VR-Bank Altenburger Land eG, auf Grundlage unserer jahrelangen Erfahrungen in unterschiedlichsten Bereichen, immer die Möglichkeit uns ak tiv an der Umsetzung zu beteiligen, was auch unserem Auftrag als genossenschaftliche Bank entspricht.“

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Große Osterpflanzaktion für jedermann in Lucka +++ 6:5! Eispiraten machen erste Halbfinal-Teilnahme in zweiter Overtime perfekt +++ Knapp 600 Wohnungen für Bedürftige im Landkreis Altenburger Land +++ Thüringer Engagement-Preisträger 2024 gesucht +++ Landratsamt erwartet Fördermittelbescheid zur Untersuchung des Schadstoffpotenzials der Talsperre Windischleuba +++