Anzeige
Klinikum 5
Die bunte Welt unserer Schule |

(Foto: Grundschule Wilhelm Busch Altenburg)

Die bunte Welt unserer Schule

Familie, Kinder & Jugend Pressemitteilungen
05.05.2023, 15:09 Uhr
Von: Babett Reifke, stellvertretende Schulleiterin
Tänze und Lieder aus verschiedenen Ländern erklangen am 22. April 2023 zur Eröffnung des „Tages der offenen Tür“ auf dem Schulhof der Grundschule Wilhelm Busch bei herrlichstem Frühlingswetter.

Der Fahnenmast mit Flaggen aus 14 unterschiedlichen Nationen erstrahlte im Sonnenschein. Zahlreiche Familien der jetzigen und zukünftigen Schüler waren zum Schulfest gekommen. Sie konnten sich von einem tollen Miteinander und gemeinsamen Feiern überzeugen.

In den davorliegenden Projekttagen lernten die Kinder in jahrgangsgemischten Gruppen alles über die verschiedenen Kulturen unserer Schüler, deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Es wurden Spiele, Lieder, verschiedene Schriften und Sprachen vermittelt, internationale Speisen vorgestellt und verkostet, Musikinstrumente gebastelt und Plakate gestaltet. Mit Unterstützung der Tanzschule Schaller studierten die Jungen und Mädchen fünf verschiedene Tänze ein. In der „Druckerei“ stempelten sich die Kinder einen individuellen Beutel in verschiedenen Sprachen.

Am Tag der offenen Tür wurden dann im gesamten Schulhaus alle Türen geöffnet und die Besucher mit den Ergebnissen der Projekttage und tollen Angeboten begeistert. Auf dem Schulhof brachten eine Hüpfburg, ein Bratwurst- und Eisstand nicht nur Kinderaugen zum Leuchten. Im Elterncafé tauschten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen aus, während ihre Kinder im Hort beim Kinderschminken Freude hatten. Traditionell führte der Förderverein eine Tombola durch. Auch unser schöner Schulgarten wurde für alle Gäste geöffnet und das Fußfühlbad ausprobiert.

Es war ein gelungener Tag für alle Beteiligten und Gäste an den wir uns gern erinnern. Danke an alle die dazu beigetragen haben.

(Foto: Grundschule Wilhelm Busch Altenburg)
(Foto: Grundschule Wilhelm Busch Altenburg)

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Sportabzeichentage in Altenburg, Schmölln und Meuselwitz +++ Mehr als 200 Schüler beteiligen sich am Thüringer Schülerfreiwilligentag +++ In Altenburgs Schulen wird gebaut +++ Ein neuer Job im Altenburger Land +++ Altenburger Grüne trotz Stimmverlusten kämpferisch +++