Anzeige
Klinikum 1
Laptops für theBASE | v.l.v.r.: Sven Schrade, Sebastian Kumpf vom theBASE und Diana Lehman mit den überbachten Laptops

v.l.v.r.: Sven Schrade, Sebastian Kumpf vom theBASE und Diana Lehman mit den überbachten Laptops (Foto: Stadtverwaltung Schmölln)

Laptops für theBASE

Familie, Kinder & Jugend
12.07.2023, 10:16 Uhr
Von: M. Persch, Öffentlichkeitsarbeit Stadtverwaltung Schmölln
Ausrangierte Laptops haben weiteren Nutzen für Kinder und Jugendliche

Der integrierte Sozialraumstandort theBASE bekam am Dienstag im Rahmen der Sommertour von Diana Lehman, Mitglied des Thüringer Landtages, vier Laptops überreicht.

Die SPD Landtagsfraktion sortiert jedes Jahr veraltete Technik aus. Diana Lehmann war bereits schon einmal zu Gast im BASE und hatte Unterstützung angeboten, sofern diese benötigt wird. Nun ergab sich die Situation und Lehmann nutzte die Möglichkeit, vier Laptops gemeinsam mit Bürgermeister Sven Schrade privat abzukaufen und dem BASE zu überbringen.

Sebastian Kumpf aus der offenen Kinder- und Jugendarbeit nahm diese dankend entgegen. „Wir haben einige feste Arbeitsstationen hier vor Ort. Allerdings ist unser PC-Raum ein Durchgangszimmer und der Lautstärkepegel ist nicht immer die beste Voraussetzung für konzentriertes Arbeiten. Die Laptops ermöglichen außerdem ein viel flexibleres und vor allem mobiles Arbeiten. So können die Kids auch gemeinsam in unserer Kaffeeküche arbeiten oder in den Garten gehen. Die Technik wird gern genutzt für Hausaufgaben, Recherchen oder zur Vorbereitung von Vorträgen und Plakaten“, erklärt Kumpf.

„Mir ist es wichtig, Angebote für Kinder und Jugendliche zu unterstützen, deshalb hab ich diese Chance sofort ergriffen“, so Lehmann.

„Es ist ein kleine, aber sehr wichtige Geste“, betonte Schrade.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Baluster, Abdeckungen, Schwellen und Pfosten aus Sandstein zu haben +++ Übergabe des Preises Kulturförderverein des Monats April +++ Altenburger Land im Vergleich der bundesdeutschen Regionen weiter auf dem Vormarsch +++ Das Altenburger Land hat gewählt - hier die vorläufiges Endergebnisse der Kommunalwahl 2024 +++ Musical „Der kleine Tag“ in Altenburg +++