Schmölln/Altenburg. Am Donnerstag, dem 12. Februar 2026, findet ein besonderer Abend zum Thema Vogelschutz statt. Ab 19 Uhr lädt der NABU Altenburger Land, gemeinsam mit der Stadt Schmölln und „Freiraum22“, zu einer vielfältigen Veranstaltung mit eindrucksvollen Naturfotos, den Ergebnissen eines Projekts dreier Schülerinnen sowie dem Bericht eines Experten zur Situation der Vogelwelt in der Region. Wenn es nach den Naturschützern geht, könnte dies gern der Auftakt zu etwas Größerem sein.
Neben der Projektvorstellung der Schülerinnen der Regelschule „Am Eichberg“ zum Thema „Unser Einsatz für den Schutz der Schleiereule“, das bereits Echo in den örtlichen Medien gefunden hat, wird NABU-Ornithologe Lutz Köhler über den Vogelschutz im Allgemeinen und die Situation der Eulen berichten.
Ein vielfältiger Blick auf den Naturschutz vor der Haustür
Naturfotograf Jens Steinhäuser hat sich bereit erklärt, den Abend mit seinen spannenden Aufnahmen von Natur- und Tierwelt aufzuwerten. Der NABU kündigt zudem an, dass eine Schleiereule „anwesend“ sein wird. Das reichhaltige Programm des Abends soll nicht nur Naturfreunde ansprechen, sondern allen Interessierten einen Einblick in diese Aktivitäten in ihrer Heimatregion gewähren.
Mitmachen eindeutig erwünscht
Auf dieser Grundlage besteht im Anschluss die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen: über die Aufgaben, die der NABU in diesem Bereich übernimmt, und was der eine oder die andere bei den Themen Vogelschutz und Vogelschutztürme als „Mitmacher/-in“ beisteuern könnte. Denn wer Lust auf eine erfüllende Erfahrung in der Freizeit hat, kann beim NABU selbst durch die Übernahme einer kleinen Aufgabe mit einem guten Gefühl loslegen, berichtet Christoph Schmidt, der Ansprechpartner fürs Engagement beim NABU Altenburger Land.
Kommentare