Anzeige
Klinikum 5
Plötzlich Pflegefall: So werden Kollegen zu Lotsen | AOK die Gesundheitskasse, Altenburg

AOK die Gesundheitskasse, Altenburg (Foto: Ronny Franke)

Plötzlich Pflegefall: So werden Kollegen zu Lotsen

Gesundheit Pressemitteilungen
14.01.2026, 17:13 Uhr
Von: AOK PLUS − Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen.
AOK PLUS und Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung bilden Beschäftigte weiter

Dass Menschen pflegebedürftig werden, kann plötzlich passieren. Ihre Angehörigen stehen dann vor einer doppelten Herausforderung: Sie müssen die pflegerische Versorgung organisieren und diese mit ihrem Beruf in Einklang bringen. Arbeitgeber können in dieser Situation unterstützen, mit der Doppelbelastung umzugehen, und die Beschäftigten an ihr Unternehmen binden. Damit das gelingt, bietet die AOK PLUS gemeinsam mit der Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) kostenfreie Kurse an.

Der Kurse „Pflegelotse/-lotsin im Betrieb“ bildet Beschäftigte weiter, die ihren Kolleginnen und Kollegen in Fragen rund um die Pflege von Angehörigen zur Seite stehen wollen. Nach Ende der Schulung sind sie erste Ansprechperson im Unternehmen, wenn der plötzliche Pflegefall in einer Familie auftritt. Sie kennen Pflegeleistungen, Unterstützungsmöglichkeiten, Anlaufstellen und betriebsinterne Regelungen rund um die Pflege.

Vier Kurse mit hoher Flexibilität in 2026
Für dieses Jahr haben die AOK PLUS und die ThAFF erneut vier Onlinekurse geplant: Der erste findet vom 2. bis 27. März statt. Weitere beginnen am 1. Juni, am 1. September und am 2. November. Während des Kurszeitraums haben die Teilnehmenden Zugriff auf die virtuellen Lerninhalte und können die Module in ihrem eigenen Tempo und nach ihrem eigenen Zeitplan zu absolvieren. Die sieben Module sind zwischen 15 und 45 Minuten lang. Die Gesamtdauer des Kurses beträgt rund drei Stunden. Interessierte können sich über das Online-Formular auf der Website der ThAFF unter thaff-thueringen.de anmelden.

Zahl der pflegebedürftigen Menschen steigt
Allein im Jahr 2025 hatten sich mehr als 800 Menschen für die Kurse der AOK PLUS und der ThAFF angemeldet. Die Weiterbildung ist für Unternehmen aller Größen sinnvoll, denn die Zahl der Menschen, die von der Unterstützung profitieren können, steigt: Im vergangenen Jahr lebten in Thüringen rund 107.000 AOK PLUS-Versicherte mit einem Pflegegrad, davon wurden mehr als 93.000 zu Hause oder teilstationär gepflegt.

Angesichts dieses demografischen Wandels und des Fachkräftemangels ist es für Unternehmen wichtig, ihre Beschäftigten beim Thema Pflege aktiv zu begleiten und zu unterstützen. Betriebliche Pflegelotsinnen und -lotsen leisten dabei einen wichtigen Beitrag: Mit ihrem Wissen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Pflege helfen sie, Ausfallzeiten zu reduzieren und die Gesundheit der Mitarbeitenden langfristig zu sichern.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Brand in Altenburg: Falsche Akku-Entsorgung führt zu Alarm +++ Theater-Tipps vom 16. bis 18. Januar für Altenburg und Gera +++ Frankenstein – Ein elektrisierendes Musicalerlebnis in Altenburg +++ Glückliche Momente: Vierlinge im Inselzoo sorgen für Aufregung! +++ Jahresbilanz des Altenburger Fundbüros: 103 Fundstücke abgegeben +++