Anzeige
Klinikum 4
Nöbdenitzer Fastengespräche |

(Foto: congerdesign auf Pixabay)

Nöbdenitzer Fastengespräche

Kirchen- u. Gemeindenachrichten
04.02.2023, 12:37 Uhr
Von: Ev.-Luther. Kirchgemeinde Nöbdenitz
Von Aschermittwoch, 22. Februar bis Ostern, 8. April 2023

Die Gesprächsabende finden dienstags in der Kultur- & Bildungswerkstatt Nöbdenitz statt und beginnen jeweils 19.00 Uhr. Die Gespräche moderiert Karla Göthe.

  1. Aschermittwoch, 22. Februar: Auftakt der Fastengespräche mit Ilka Schiwek; Einführung in die Ausstellung Ökumenischer Kreuzweg der Jugend „beziehungsweise“
     
  2. 28. Februar: Unter dem Titel „Humor ist viel mehr als Lachen – wie wir mit Humor besser durch’s Leben kommen“ gestaltet Sylvia Sänger für uns einen Abend in der Kultur- & Bildungswerkstatt. Sie wird uns darüber erzählen, wie man mit Humor seine Gefühle ausleben und dann auch in den Griff bekommen kann. Prof. Sylvia Sänger ist Gesundheitswissenschaftlerin und Humorberaterin (Gera/Jena) und lehrt an der SRH-Hochschule in Gera.
     
  3. 7. März: Christian Kurzke wird uns an diesem Abend über den Stand und die Entwicklung der Nahosthilfearbeit der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland (EKM) erzählen. Bilder und Berichte aus Libanon, Syrien und Irak werden uns vermitteln, was Christian Kurzke bei seinen Aufenthalten im Nahen Osten sprachlos machte. Christian Kurzke ist Pfarrer in Rüdersdorf und Nahostbeauftragter der EKM.
     
  4. 14. März: Hans Mikosch meint, die Kirche befindet sich in der Krise. Er wird sich damit auseinandersetzen, dass es in Gesellschaft und Kirche nicht so weitergehen darf wie bisher. Hans Mikosch war 10 Jahre Regionalbischof in der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland.
     
  5. 21. März: Mit der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, dass bestimmte Gruppen an Menschen öfter mit dem Strafrecht in Konflikt kommen als andere wird sich Peter Kindermann beschäftigen. Peter Kindermann ist Fachanwalt für Strafrecht in Gera. Auf Grund seiner sehr guten Sprachkenntnisse sind ihm Mandate mit Auslandsbezug geläufig.
     
  6. 28. März: Fremd-Gehen mit Jana Huster. Eine Lesung aus ihrem neuen Buch „Flüchtige Begegnungen“ und gesammelte Erfahrungen mit ihren „Fremdenführungen“ in Gera. Jana Huster arbeitet als Rednerin, Autorin, Texterin und Fremdenführerin.
     
  7. Gründonnerstag, 6. April: Andacht mit Tischabendmahl (Pfr. Wiegand)
     
  8. Karfreitag, 7. April, 14.00 Uhr Kirche Posterstein: Gottesdienst mit Abendmahl (Lektorin Schiwek), Musik: Anneliese Pelz
     
  9. Ostersonntag, 9. April, 14.00 Uhr Kirche Lohma: Gottesdienst mit Pfr. Wiegand, Musik: Anneliese Pelz
     

Ausstellung Ökumenischer Kreuzweg der Jugend „beziehungsweise“

22. Februar bis 8. April in der Kultur- & Bildungswerkstatt Nöbdenitz, montags bis freitags 10.00 – 16.00 Uhr.

beziehungsweise. ist ein Wort, das für „oder“, eine „andere Möglichkeit“ oder auch „genauer gesagt“ stehen kann. Mit dem Jugendkreuzweg beziehungsweise wird etwas näher betrachtet, nämlich verschiedene Beziehungs-Weisen. In welchen Beziehungen stehst du? Wie, auf welche Weise gestaltest du sie? Welchen Menschen begegnest du? Machen die Begegnungen etwas mit dir?

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“, so sagte das der jüdische Philosoph Martin Buber und zeigte damit, wie wichtig andere Menschen und die Beziehungen mit ihnen für unser Leben sind.

Auch das Leben Jesu war voller Begegnungen. beziehungsweise lädt ein, die Begegnungen Jesu während seines Leidens, Todes und nach seiner Auferstehung näher anzusehen. Begegnungen ziehen sich dabei wie eine Linie durch. Das soll auch die Kunstform von beziehungsweise zeigen, die sich Lineart nennt. Mit einem Stift, der nicht abgesetzt wird, wird eine fortlaufende Linie gezeichnet, die das Wichtigste des Motivs einfängt. Die Aquarell-Farbkleckse unterstreichen die Beziehung, mal sind sie näher, mal sind sie weiter voneinander entfernt.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Lust auf Laufen, warum dann nicht beim 12. Löbichauer Haldenlauf +++ Letztes Grundstück im Gewerbegebiet Weißer Berg verkauft +++ Wasserspender auf dem Altenburger Markt in Betrieb +++ Die Theatertipps vom 19. bis 21. April 2024 in Gera und Altenburg +++ Altenburg: Bauarbeiten in der Altenburger Geschwister-Scholl-Straße verlängern sich +++