Anzeige
Klinikum 3
Adventskonzert mit dem Kammerchor der Singakademie Gera | Kammerchor der Singakademie Gera

Kammerchor der Singakademie Gera (Foto: Singakademie Gera)

Adventskonzert mit dem Kammerchor der Singakademie Gera

Kunst, Kultur & Freizeit
12.11.2022, 16:17 Uhr
Von: KAG Altenburger Museen
Unter dem Titel „Freue Dich!“ gastiert am Samstag, dem 26. November 2022, 17 Uhr, der Kammerchor der Singakademie Gera im Bachsaal des Residenzschlosses Altenburg.

Begleitet wird das Ensemble von einem Klaviertrio, bestehend aus Peter Wiegand (Violine), Cornelius Herrmann (Violoncello) und Benjamin Stielau (Klavier).

Am Vorabend des ersten Advents erklingt im Bachsaal ein stimmungsvolles Programm mit Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart. Dabei werden Chorsätze beliebter traditioneller Weisen sowie von Johann Sebastian Bach, Peter Tschaikowsky, Engelbert Humperdinck („Abendsegen“), Karl Jenkins oder Harry Simeone („The little drummer boy“) mit Sätzen des Klaviertrios von Franz Liszt, Gabriel Fauré, Max Reger und Sergei Rachmaninow kontrastiert.

Benjamin Stielau ist seit 2013 Leiter der Singakademie und studierte nach dem Besuch der Spezialklassen für Musik Gera an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“, wo er künstlerischer Assistent von Prof. Klaus-Jürgen Teutschbein war. Er kann auf eine umfangreiche Konzerttätigkeit als Chorleiter, Pianist und Organist im In- und Ausland zurückblicken. Seit 2017 leitet er zusätzlich den Kammerchor Wernigerode, mit welchem er 2018 zwei Goldmedaillen bei den World Choir Games in Südafrika erringen konnte. 2019 war er Dozent am Musikinstitut der University of Central Florida.

Eintrittskarten (12 €, ermäßigt 10 €) sind im Vorverkauf an der Museumskasse (03447 5127 17) des Residenzschlosses Altenburg (Di–So 9.30–17 Uhr) und in der Tourismusinformation Altenburger Land, Markt 10, 04600 Altenburg erhältlich. Für Restkarten öffnet die Abendkasse um 16 Uhr.

  

Die Veranstaltung im Überblick:

Samstag, 26. November 2022, 17 Uhr
Adventskonzert im Residenzschloss Altenburg, Bachsaal
mit der Singakademie Gera, Peter Wiegand (Violine), Cornelius Herrmann (Violoncello) und
Benjamin Stielau (Klavier und musikalische Leitung)
 

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Ein „Wahl-O-Mat“ für Altenburg +++ Verein Skatstadtmarathon pflanzte Mehlbeere +++ „OB-Wahl ‘24: Die Kandidaten“ – Podiumsveranstaltung in der VHS Altenburg +++ Die Theatertipps vom 26. bis 28. April 2024 in Gera und Altenburg +++ Altenburger Wochenmarkt am Dienstag, 30. April +++