Anzeige
Klinikum 3
Präsentation im Klinikum Altenburger Land: Zirkus! Grafik aus dem Bestand des Lindenau-Museums Altenburg | Hans Christoph, Zirkus, 1948

Hans Christoph, Zirkus, 1948 (Foto: Lindenau-Museum Altenburg)

Präsentation im Klinikum Altenburger Land: Zirkus! Grafik aus dem Bestand des Lindenau-Museums Altenburg

Kunst, Kultur & Freizeit
08.10.2025, 13:19 Uhr
Von: KAG Altenburger Museen
Unter dem Titel „Zirkus!“ werden ab dem 15. Oktober 2025 Reprofotografien von Werken aus dem umfangreichen Bestand der Grafischen Sammlung des Lindenau-Museums Altenburg im Klinikum Altenburger Land gezeigt. Im Fokus stehen Szenen aus der Manege.

Das Lindenau-Museum Altenburg gewährt mit der Präsentation „Zirkus!“ im Klinikum Altenburger Land erneut einen Einblick in seine Sammlung: Gezeigt werden insgesamt 17 Reprofotografien von Druckgrafiken aus dem 20. Jahrhundert. Dabei stehen Motive aus der Manege – von Zirkustieren bis hin zu Jongleuren und Akrobaten – im Mittelpunkt.

Die Präsentation ist Teil einer seit vielen Jahren bestehenden Kooperation zwischen dem Lindenau-Museum Altenburg und dem Klinikum Altenburger Land. In den vergangenen Jahren wurden Präsentationen unterschiedlichster Art im Klinikum gezeigt. So waren 2024 beispielsweise Stadtansichten des Altenburger Künstlers Friedheim Milczynski zu sehen.

Aufgrund umfangreicher Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten im traditionsreichen Museumsgebäude am Fuße des Altenburger Schlossberges kann derzeit nur ein kleiner Teil der umfangreichen Sammlungen des Lindenau-Museums in der Kunstgasse 1 präsentiert werden. Mit Präsentationen wie „Zirkus!“ besteht die Möglichkeit, auch während der Schließung des eigentlichen Museumsgebäudes Teile der Sammlung zu zeigen. Sonderausstellungen des Hauses werden währenddessen im Prinzenpalais des Residenzschlosses Altenburg realisiert.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Rote Bank in Altenburg als Zeichen gegen Gewalt an Frauen +++ Wer wird Sportler des Jahres 2025 im Altenburger Land? +++ Bühne frei fürs Wochenende – Die Theater-Tipps vom 14. bis 16. November +++ Schüler des Altenburger Friedrichgymnasiums gewinnt einen dritten Bundespreis +++ Erinnerung an die Pogromnacht: Warnung vor Normalisierung des Unmenschlichen +++