Die Kunst- und Kulturvermittlung der Altenburger Museen bietet am Sonntag, dem 14. Dezember 2025, ab 14 Uhr, gleich zwei Angebote für alle Altersklassen an: Im Residenzschloss Altenburg werden Kartentricks beigebracht und eigene Blätter gedruckt, während sich im studioBAMBINI bereits die Kleinsten mit künstlerischen Materialien beschäftigen können.
Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Vom Zinken und Zaubern“ geht es bei der Offenen Werkstatt im Residenzschloss um Karten-Zauberei: In der Geschichtswerkstatt lernen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kartentricks. Dabei werden sie von den Vermittlerinnen der Altenburger Museen angeleitet. Um mit den frisch gelernten Tricks auch zu Hause brillieren zu können, wird in der Kartenmacherwerkstatt noch ein eigenes Blatt mit Zauberkarten angefertigt.
Für die ganz Kleinen und ihre Begleitungen hat zur gleichen Zeit in der Kunstgasse 1 das studioBAMBINI geöffnet. In der Kinderkunstwerkstatt können Zwei- bis Fünfjährige nach Lust und Laune malen, klecksen, kritzeln und in Bällen baden. Dabei werden sie von professionellen Künstlerinnen unterstützt.
Sowohl die Offene Werkstatt als auch das Format openBAMBINI sind regelmäßig stattfindende Angebote der Altenburger Museen: An jedem zweiten Sonntag im Monat können sich Besucherinnen und Besucher verschiedenster Altersgruppen kreativ betätigen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Sonntag, 14. Dezember 2025, 14–17 Uhr
Offene Werkstatt: Kartenzauberei – Tricks für die Hosentasche
mit den Kulturvermittlerinnen der Altenburger Museen
im Residenzschloss Altenburg/Geschichtswerkstatt
Teilnahme: 5 EUR Erwachsene / 3 EUR Kinder
Sonntag, 14. Dezember 2025, 14–17 Uhr
openBAMBINI
für Kinder von zwei bis fünf Jahren
im Lindenau-Museum Altenburg, Kunstgasse 1 / studioBAMBINI
Teilnahme frei
Kommentare