Altenburg - „Seitenwechsel“ heißt die neue Veranstaltungsreihe, die in der Altenburger Stadtbibliothek am vergangenen Donnerstag erstmals stattfand. In diesem Format werden gemeinsam Länder, Kulturen und Geschichten entdeckt. In gemütlicher Atmosphäre bei Tee, Kaffee und Gesprächen stehen nicht nur Bücher im Mittelpunkt, sondern ganze Themenwelten. Die Veranstaltung wird von ehrenamtlichen Lesepatinnen durchgeführt.
Die Auftaktveranstaltung führte die Teilnehmenden nach Peru. Es wurde peruanischer Coca-Tee ausgeschenkt, Romane von Mario Vargas Llosa vorgestellt und eine Bilderreise unternommen. Viele interessierte Nachfragen zeigten, wie lebendig das Thema aufgenommen wurde – zudem konnte eine Teilnehmerin sogar persönliche Erfahrungen beitragen. Insgesamt war es ein gelungener Abend, und das Team der Stadtbibliothek freut sich auf die nächste Auflage im Juli.
Der nächste „Seitenwechsel“ findet am 23. Juli um 17 Uhr in der Stadtbibliothek Altenburg statt. Thema ist dann Skandinavien. Der Eintritt ist frei, es wird um Voranmeldung gebeten.
Anmeldungen sind möglich direkt bei der Stadtbibliothek Altenburg, telefonisch unter 03447 315058, per E-Mail an bibliothek@stadt-altenburg.de oder persönlich in der Bibliothek (Lindenaustraße 14).
Kommentare