Anzeige
Klinikum 5
Polizeireport Altenburger Land - Zeitraum vom 26. - 30.05.2023 | Thüringer Polizei / Landespolizeiinspektion Gera

Thüringer Polizei / Landespolizeiinspektion Gera (Foto: Magnus auf Pixabay | Collage ABG-Net.de)

Polizeireport Altenburger Land - Zeitraum vom 26. - 30.05.2023

Polizeiberichte
30.05.2023, 12:18 Uhr
Von: Landespolizeiinspektion Gera / Presseportal
+++ Ein etwas anderer Einsatz +++ Kennzeichendiebstahl +++ Unfallflucht +++ Nächtliche Motorradfahrt endet im Krankenhaus +++ Ruhestörer landet in Polizeigewahrsam +++ Schülerin läuft in fahrendes Auto +++ Hauswand durch Graffiti verunstaltet +++ Wohnungseinbruch misslang +++ Polizeieinsatz nach tätlicher Auseinandersetzung +++ Moped ohne Pflichtversicherung festgestellt +++ E-Scooter entwendet +++Garage aufgebrochen +++ Leergut entwendet

Ein etwas anderer Einsatz

Nobitz/Bornshain: Am Pfingstmontag erhielten die Beamten der PI Altenburger Land kurz vor 07:00 Uhr die Mitteilung, dass in Bornshain ein verletzter, möglicherweise angefahrener, Uhu auf der Straße sitzt. Als die Beamten den Einsatzort erreichten, hatte sich das verletzte Tier, mittlerweile auf den angrenzende Gehweg begeben. Den Beamten gelang es schließlich den Vogel zu fangen und diesen anschließend in die Hände eines Falkners zu geben. Nach erster Inaugenscheinnahme dort hat sich der Vogel wohl einen Flügel gebrochen.

 

Kennzeichendiebstahl

Schmölln: Im Zeitraum vom 27.05.2023 bis zum 28.05.2023 entwendeten derzeit unbekannte Täter in der Mauergasse die hintere Kennzeichentafel von einem dort abgestellten Pkw.

 

Unfallflucht

Starkenberg/Breesen: Am 28.05.2023 ereignete sich gegen 15:35 Uhr in der Robinienstraße ein Verkehrsunfall, als einer 18-jährigen VW-Fahrerin ein Pkw auf ihrem Fahrstreifen entgegen kam. Die VW-Fahrerin wollte dem entgegenkommenden Pkw ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden. Dabei kam sie von der Straße ab und streifte einen Telefonmast. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch Sachschaden am Fahrzeug.

 

Nächtliche Motorradfahrt endet im Krankenhaus

Altenburg: In der Notaufnahme des Klinikums endete eine nächtliche Spritztour eines Jugendlichen (16) Motorradfahrers. Der junge Mann war am späten Samstagabend in einer Gruppe unterwegs als er in einer Kurve der Schmöllnschen Landstraße, vermutlich auf Grund unangepasster Geschwindigkeit, die Kontrolle über sein Leichtkraftrad verlor, gegen den Bordstein fuhr und schließlich in ein angrenzendes Buschwerk stürzte. Ein Rettungswagen brachte den leicht Verletzten in die Klinik. Das Krad wurde durch den Unfall erheblich beschädigt.

 

Ruhestörer landet in Polizeigewahrsam

Altenburg: Ein unbelehrbarer Ruhestörer musste in der Nacht von Samstag zu Sonntag von der Polizei in Gewahrsam genommmen werden. Der Slowake (44) hatte in der Nacht zunächst lautstark Musik in seiner Wohnung in der Albert-Levy-Straße abgespielt und somit die Nachtruhe der anderen Anwohner gestört. Nachdem Poizeibeamte den Mann zur Ruhe ermahnten, drehte dieser jedoch die Musik wieder auf, kurz nachdem der Streifenwagen abgerückt war. Als die Beamten nun erneut zu dem Lärmverursacher fuhren, wurde dieser auch noch ausfällig und rief aus seinem geöffneten Fenster verfassungsfeindliche Parolen auf die Straße. Dieses Verhalten sollte schließlich dazu führen, dass der stark alkoholisierte Mann den Rest der Nacht in einer Gewahrsamszelle der Polizei verbringen und dort seinen Rausch ausschlafen durfte. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

 

Schülerin läuft in fahrendes Auto

Altenburg: Am Freitagvormittag kam es in der Pappelstraße zu einem Unfall bei dem eine Jugendliche (13) leicht verletzt wurde. Die Schülerin rannte plötzlich zwischen parkenden Autos auf die Fahrbahn, um einen an der Haltestelle stehenden Linienbus zu erreichen. Dabei achtete sie nicht auf den Verkehr und lief direkt in ein vorbeifahrenden Pkw. Dessen Fahrer (80) konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Die Jugendliche wurde dabei leicht verletzt und mit einen Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

 

Hauswand durch Graffiti verunstaltet

Schmölln: Altenburger Polizisten stellten im Zuge der Streife am 29.05.2023 ein Graffiti in der Poststraße fest. Dort hatten Unbekannte mit roter Sprühfarbe einen Schriftzug auf 16 Metern Länge angebracht. Es entstand erheblicher Sachschaden. Zur genauen Tatzeit und den Tätern wird ermittelt. Sofern Sie Beobachtungen hierzu getätigt haben, melden Sie sich bitte bei der Altenburger Polizei (03447/ 4710). (TL)

 

Wohnungseinbruch misslang

Altenburg: Einbrecher versuchten, sich am Freitag, den 26.05.2023, zwischen 10:00 und 13:00 Uhr gewaltsam Zugang zu einer Wohnung in der Baderei zu verschaffen. Ihre Bemühungen scheiterten jedoch, so dass sie flüchteten. An der Wohnungstür entstand Sachschaden. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen (0365/ 8234-1465). (TL)

 

Polizeieinsatz nach tätlicher Auseinandersetzung

Altenburg: Polizei und Rettungsdienst rückten am Freitagabend (26.05.23) gegen 19:10 Uhr zum Hospitalplatz aus. Beim Eintreffen konnten die Einsatzkräfte eine leicht verletzte männliche Person (35) feststellen. Der Geschädigte und seine Begleiter berichteten, dass er kurz zuvor von mehreren Personen im angrenzenden Park angegriffen und verprügelt wurde. Weitere Angaben waren den Anwesenden nicht möglich. Im Nahbereich konnten die Polizisten keine potentiellen Täter feststellen. Der 35-Jährige kam zu weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Die Altenburger Polizei (03447/ 4710) ermittelt zu den genauen Hintergründen und bittet Zeugen, sich zu melden. (TL)

 

Moped ohne Pflichtversicherung festgestellt

Meuselwitz: Am 29.05.2023 gegen 12:00 Uhr wurde in der Uhlandstraße der 17-jährige Fahrer eines Moped Simson S51 kontrolliert. Dabei fiel den Polizisten auf, dass das Moped keinen Versicherungsschutz besaß. Zudem war es baulich verändert und der 17-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrererlaubnis. Ihn erwarten nun mehrere Strafanzeigen.

 

E-Scooter entwendet

Schmölln: Unbekannte Täter entwendeten am 29.05.2023 im Zeitraum von 00:00 - 09:30 Uhr einen Am Lindenhof gesichert abgestellten E-Scooter 320 MCS. Die Ermittlungen dazu wurden eingeleitet. Hinweise werden an die PI Altenburger Land (03447/ 4710) erbeten.

 

Garage aufgebrochen

Meuselwitz: Im Zeitraum vom 13.05. - 27.05.2023 wurde eine Garage Am Wilhelmsschacht durch unbekannte Täter gewaltsam geöffnet. Aus der Garage wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts entwendet. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Sofern Sie in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben, werden Sie gebeten, sich bei der Polizei (03447/ 4710) zu melden.

 

Leergut entwendet

Altenburg: Unbekannte Täter verschafften sich zwischen dem 24.05. und dem 27.05.2023 unberechtigt Zugang zu Räumlichkeiten eines Geschäftes in der Moritzstraße. Aus diesen entwendeten sie mehrere Säcke mit Leergutflaschen und flüchteten. Die Ermittlungen dazu wurden aufgenommen. Zeugen, welche Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter geben können oder den Vorgang möglicherweise gesehen haben, werden gebeten, sich unter Tel. 03447/ 471-0 zu melden.
 


Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Gera
Pressestelle

Telefon:0365 829 1503
E-Mail:medieninfo-gera.lpig@polizei.thueringen.de 
 www.thueringen.de/th3/polizei/index.as

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Große Osterpflanzaktion für jedermann in Lucka +++ 6:5! Eispiraten machen erste Halbfinal-Teilnahme in zweiter Overtime perfekt +++ Knapp 600 Wohnungen für Bedürftige im Landkreis Altenburger Land +++ Thüringer Engagement-Preisträger 2024 gesucht +++ Landratsamt erwartet Fördermittelbescheid zur Untersuchung des Schadstoffpotenzials der Talsperre Windischleuba +++