Am 1. Dezember 2025 übergab Christian Tischner, Thüringer Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, einen Zuwendungsbescheid über rund 2,7 Millionen Euro an Landrat Uwe Melzer. Die Fördermittel werden auf vier Schulen im Landkreis verteilt, wobei die Grundschule Altkirchen den größten Anteil erhält.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Landrat Melzer überreichte Minister Tischner symbolisch den Scheck über die Fördersumme von insgesamt ca. 2,7 Millionen Euro. Ein großer Teil dieser Mittel wird in die Umgestaltung der Grundschule Altkirchen fließen.
Mit rund 1,2 Millionen Euro wird in der Grundschule der Hort umgebaut. Das Bestandsgebäude, insbesondere der Altbau im Erd- und Obergeschoss, wird an die aktuellen Anforderungen angepasst. Derzeit findet die Hortbetreuung noch in den Klassenräumen der Schule statt. Nach der notwendigen Sanierung und brandschutztechnischen Ertüchtigung werden die neugestalteten Räumlichkeiten die Lücke im Ganztageskonzept der Schule schließen.
Die Schulleitung, Lehrer und Schüler freuen sich sehr über die großzügige Fördersumme und hatten ein kleines Programm vorbereitet. Mit Gedichten und Liedern begeisterten sie den Minister, den Landrat und alle Anwesenden.
Anschließend besuchten Christian Tischner und Uwe Melzer die einzelnen Klassenräume und wünschten allen Schülern und Lehrern eine schöne Weihnachtszeit.
Die Fördermittel stammen aus dem Programm GanztagInvest II (Thüringen), das Teil des Bundesprogramms zum Ausbau ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter ist. Ziel des Programms ist es, durch Förderung in die kommunale Bildungsinfrastruktur zusätzliche ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder zu schaffen oder bestehende Ganztagsangebote qualitativ weiterzuentwickeln.
Die restliche Fördersumme von ca. 1,5 Millionen Euro wird auf drei weitere Grundschulen im Landkreis verteilt. In Wintersdorf und Rositz wird mit dem Geld die Schulhöfe neugestaltet. In Meuselwitz wird zusätzlich der Schulhof hergerichtet sowie das Hortzimmer.
Kommentare