Anzeige
Klinikum 4
Rumpfteam verpasst Remis knapp | Aufbau Altenburg - Handball

Aufbau Altenburg - Handball

Rumpfteam verpasst Remis knapp

Sportgeschehen Handball
28.11.2022, 09:36 Uhr
Von: Annekathrin Leipnitz, SV Aufbau Altenburg
SV BW Goldbach/Hochheim – SV Aufbau Altenburg |</span><span>&nbsp;</span><span>&nbsp;29:27 (18:13)

Die Vorzeichen für das Spiel der ersten Männermannschaft des SV Aufbau Altenburg beim SV BW Goldbach/Hochheim standen schlecht. Nachdem sich Torhüter Kevin Reinhardt im Derby gegen Ronneburg einen Kreuzbandriss zuzog und für den Rest der Saison ausfällt, gesellten sich auch Tommy Bauch, Chris Unger, Robby Borngräber und Lucas Walzel in die Liste der nicht einsatzfähigen Spieler. Keine leichte Aufgabe für Cheftrainer Christian Hoppe, der sich allerdings auf die breit aufgestellte Handball-Abteilung verlassen konnte und mit Tom Köhler und Thomas Moosdorf zumindest zwei weitere Spiele akquirieren konnte.

Der Start in die Partie verlief dann erst einmal ausgeglichen. Über die Stationen 4:4 und 7:7 entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem es keine der beiden Mannschaften vermochte, sich entscheidend abzusetzen. Ab der 14. Minute zogen die Gastgeber dann die Zügel etwas an und setzten sich durch drei schnelle Tore auf 10:7 ab. Plötzlich schien die offensive Abwehrformation der Altenburger nicht mehr zu greifen, denn immer häufiger taten sich nun Lücken für Goldbach/Hochheim auf. Bedanken konnten sich die Aufbau-Feldspieler dahingehend allerdings noch bei ihrem Kapitän David Kießhauer, der zahlreiche Chancen vereitelte und seine Mannschaft somit im Spiel hielt. Bis zur Halbzeit gab somit Goldbach/Hochheim den Takt vor, und profitierte von der mangelnden Chancenverwertung der Skatstädter, die wieder einmal zu viele Torwürfe leichtfertig herschenkten. Mit 18:13 ging es zum Pausentee. 

Nach den ersten 30 Minuten entschied sich Hoppe dann für eine defensivere Abwehrformation – und das 6:0 sollte direkt Früchte tragen. Die Ballgewinne der Defensive sorgten für Sicherheit, zudem blieb Kießhauer der Rückhalt im Tor, sodass sich in der Folge auch im Angriff wieder etwas mehr Lockerheit und Selbstbewusstsein zeigte. Aufbau kämpfte unermüdlich, wehrte sich nach Kräften gegen die drohende Niederlage und holte nach dem 22:16 in der 38. Spielminute peu á peu den Rückstand auf. Als zehn Minuten später nur noch 2 Tore für Goldbach/Hochzeim übrig geblieben waren, schien plötzlich wieder alles möglich. Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte war das Spiel wieder offen. 2,5 Minuten vor Ultimo gelang Aufbau durch Tony Kirmse dann sogar der 27:27-Ausgleichstreffer. Altenburg kratzte am Remis! Dann kassierte die Rumpftruppe in der verbleibenden Spielzeit jedoch zwei einfache Gegentreffer und musste so – am Ende etwas unglücklich – mit leeren Händen abreisen. Nichtsdestotrotz stellte das Team wieder einmal unter Beweis, dass es gemeinsam kämpft und alles in den Waagschale wirft, um das Bestmögliche aus sich herauszuholen.

Zwei Spiele haben die Ostthüringer vor der Weihnachtspause noch vor der Brust: ein Heimspiel am 3. Dezember gegen Werratal, sowie eine Auswärtspartie gegen Eisenach II am dritten Advent. 4 Pluspunkte sind demnach noch zu vergeben – und genau die will sich die Mannschaft gern selbst unter den Weihnachtsbaum legen.

Der SV Aufbau Altenburg spielte mit: Kießhauer, Köhler (beide im Tor), Kirmse (9 Tore), Krause (4), Vogeler (1), A. Matuszka (3), Engelhardt (2), Bettels, Kühn, Moosdorf (1/1), Schäfer (6/5), Kaldi (1)

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Lust auf Laufen, warum dann nicht beim 12. Löbichauer Haldenlauf +++ Letztes Grundstück im Gewerbegebiet Weißer Berg verkauft +++ Wasserspender auf dem Altenburger Markt in Betrieb +++ Die Theatertipps vom 19. bis 21. April 2024 in Gera und Altenburg +++ Altenburg: Bauarbeiten in der Altenburger Geschwister-Scholl-Straße verlängern sich +++