Die umfangreichen Tiefbauarbeiten in der Sperberstraße sind weitgehend abgeschlossen, sodass Anfang Juni die Verkehrsfreigabe erfolgen konnte. Die Straße, die zum Falkenplatz führt, wurde umfassend saniert. Dabei haben der Wasser- und Abwasserentsorgungsbetrieb Altenburg (WABA), die Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH (Ewa) sowie die Stadt Altenburg ihre Maßnahmen koordiniert umgesetzt.
Im Abschnitt vom Hausweg bis zum Falkenplatz wurden mehrere Projekte realisiert. Die öffentliche Kanalisation wurde saniert, und neue Gasleitungen wurden verlegt. Jedes Grundstück erhielt moderne Netzanschlüsse. Gleichzeitig wurden 345 Meter Trinkwasserleitungen erneuert, um eine zuverlässige Versorgung mit Trink- und Löschwasser sicherzustellen. Darüber hinaus wurden im Rahmen der Baumaßnahme auch Niederspannungskabel neu verlegt beziehungsweise ausgetauscht.
Zum Abschluss der Tiefbaumaßnahme hat die Stadt Altenburg den Fahrbahnbelag im Abschnitt von der Reiherstraße bis zum Falkenplatz asphaltiert. Zudem wurde der westliche Seitenstreifen instandgesetzt und ebenfalls asphaltiert.
In den kommenden Wochen werden noch kleinere Restarbeiten durchgeführt.
Kommentare