Gößnitz - Im Oktober 2025 beginnen umfangreiche Bauarbeiten im Projektabschnitt Knoten Gößnitz, die planmäßig voranschreiten. Bis zum 26. Oktober 2025 bleibt die Eisenbahnstrecke aufgrund einer Totalsperrung geschlossen, um die Voraussetzungen für den Weiterbau zu schaffen. In dieser Zeit werden alle Züge zwischen Altenburg und Zwickau durch Busse ersetzt.
Die Bauarbeiten im Bereich des Bahnhofs Gößnitz finden von Montag bis Samstag zwischen 7 Uhr und 19 Uhr statt. Nachtarbeiten sind derzeit nicht vorgesehen. Die Maßnahmen umfassen:
Es kommen verschiedene Maschinen wie Gleisbaufahrzeuge, Kräne und Bagger zum Einsatz. Während der Arbeiten kann es zu Staub und Verschmutzungen kommen, die bei Bedarf mit Kehrfahrzeugen gereinigt werden.
Parallel zu den Arbeiten im Bahnhof Gößnitz finden auch Bauarbeiten entlang der Strecke Gößnitz–Crimmitschau statt. Diese erfolgen im Zwei-Schicht-Betrieb (24 Stunden täglich), wobei lärmintensive Nachtarbeiten nicht ausgeschlossen sind. Die Maßnahmen umfassen:
Von 8. August bis 26. Oktober kommt es zu umfangreichen Fahrplanänderungen, Zugausfällen und Ersatzverkehren mit Bussen. Betroffen sind mehrere Linien, darunter die S 5/S 5X und RE 1. Alle Änderungen sind in den Fahrplänen auf www.bahn.de und in der App DB Navigator abrufbar.
Wir bemühen uns, die Störungen durch die Bauarbeiten so gering wie möglich zu halten, bitten jedoch um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen. Weitere Informationen sind an den Bahnhöfen sowie telefonisch unter 0341 2669662 erhältlich.
Kommentare