Ab sofort können sich Interessierte erneut für eine Förderung im Rahmen der LEADER-Förderung der FR ILE/REVIT bewerben und sich für das LEADER-Projektauswahlverfahren 2025 ff. qualifizieren.
Im Auftrag des Vorsitzenden Wolfram Schlegel bitte ich Sie, die Informationen zum LEADER-Projektaufruf an Interessierte aus der Region weiterzugeben. Dafür sende ich Ihnen im Anhang die Mitteilung der RAG vom 09.09.2024 wie sie auf der Internetseite www.leader-rag-abg.de veröffentlicht wurde.
Weitere Details zu den Rahmenbedingungen der Förderung sowie die aktuellen Antragsformulare finden sich ebenso auf der Internetseite der RAG. Anträge können bis zum 13.12.2024 über das LEADER-Regionalmanagement eingereicht werden, um im Projektauswahlverfahren berücksichtigt zu werden.
Ab Mitte November steht den Antragstellern ergänzend zum bereits bekannten postalischen Weg ebenso die Antragstellung über das Online-Portal PORTIA zur Verfügung. Hierzu gab es bereits im Vorfeld eine Informationsveranstaltung des TMIL.
Entgegen der ursprünglichen Planung wird die Online-Antragstellung noch nicht verpflichtend sein für den aktuell laufenden LEADER-Projektaufruf! In Abstimmung mit dem TLLLR werden bis zum Stichtag am 15.02.2025 sowohl postalisch übergebene als auch digital eingereichte Anträge berücksichtigt. Wir sind sehr froh über diese Entscheidung, da die Nutzung des Online-Portals PORTIA nicht ohne Hürden für die Antragsteller ist.
Dennoch möchten wir alle Interessierten ermutigen, sich bereits jetzt mit dem neuen Antragsverfahren vertraut zu machen! Hierfür haben wir alle Informationen über die Registrierung zum Online-Portal und den Ablauf der Antragstellung auf der Website der RAG noch einmal übersichtlich zusammengestellt. Bei Fragen steht auch das Regionalmanagement gerne jederzeit zur Verfügung. Sobald die Freischaltung des Online-Portals im November erfolgt ist, werden wir interessierte Antragsteller auch über die Möglichkeit von Informationsveranstaltungen der RAG informieren.
Im Zuge des neuen Projektaufrufes haben wir die Internetseite der RAG grundlegend überarbeitet, um allen Interessierten, potenziellen Antragstellern und bereits bestätigten Projektträgern noch mehr nützliche Informationen und Hilfestellungen rund um die Fördermaßnahmen LEADER und Regionalbudget zu geben.
Zukünftig wollen wir auf der Internetseite ein umfangreiches FAQ für Antragsteller und Projektträger beider Fördermaßnahmen bieten. Wenn Sie Anregungen oder Hinweise auf noch zu ergänzende Informationen haben, dann lassen Sie uns das gerne wissen!
Das Regionalmanagement der RAG Altenburger Land steht wie immer gerne als beratende Stelle rund um die Förderung und das Projektauswahlverfahren kostenfrei zur Verfügung.
Kommentare