Anzeige
Klinikum 1
Der Ostthüringer Arbeitsmarkt im November 2025: Entwicklungen im Altenburger Land | Bundesagentur für Arbeit Altenburg-Gera

Bundesagentur für Arbeit Altenburg-Gera (Foto: Ronny Franke)

Der Ostthüringer Arbeitsmarkt im November 2025: Entwicklungen im Altenburger Land

Arbeit & Wirtschaft
28.11.2025, 09:59 Uhr
Von: Agentur für Arbeit Thueringen Ost
Arbeitsmarktbericht November 2025 zeigt gemischte Trends

Im November 2025 zeigt der Arbeitsmarkt im Ostthüringer Raum, insbesondere im Altenburger Land, eine differenzierte Entwicklung bezüglich der Arbeitslosenquote und der Arbeitsmarktnachfrage.

Arbeitsmarktzahlen im Überblick

KennzahlGesamtAltenburger Land
Arbeitslose (gesamt)22.7694.047
Veränderung (im Vergleich zu Okt.)-64 (-0,3%)+28 (+1%)
Arbeitslosenquote6,9%9,2%
Neu gemeldete Stellen1.059122
Unterbeschäftigung27.823Not specified
Bedarfsgemeinschaften21.7224.046


Arbeitslosigkeit im Altenburger Land

Im Altenburger Land ist die Arbeitslosigkeit im November 2025 auf 4.047 Personen gestiegen, was einen Anstieg von 28 Personen (+1%) im Vergleich zum Vormonat bedeutet. Damit liegt die Arbeitslosenquote in dieser Region bei 9,2%, was leicht über dem Vormonatsniveau und höher als im Vorjahr (8,8%) ist.


Ursachen für den Anstieg

Die Zunahme der Arbeitslosigkeit ist vor allem auf wirtschaftliche Unsicherheiten zurückzuführen. Stefan Scholz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Thüringen Ost, äußert Bedenken hinsichtlich der saisonalen Einflüsse, die in diesem Jahr nicht wie gewohnt eintreten. Die meisten Arbeitslosmeldungen kamen nicht nur aus saisonabhängigen Branchen, sondern auch aus stabilen Industriesektoren wie der Metallverarbeitung und der Lebensmittelherstellung.


Stellenangebote und Nachfrage

Trotz der ansteigenden Arbeitslosigkeit zeigt der Stellenmarkt im Altenburger Land eine gewisse Stabilität. Im November wurden 122 Stellen neu gemeldet, was einem Anstieg von 35 Stellen im Vergleich zum Oktober und 65 Stellen im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Branchen mit den meisten freien Stellen sind:

  • Verarbeitendes Gewerbe
  • Handel und Instandhaltung von Kfz
  • Freiberufliche sowie technische Dienstleistungen
  • Gesundheits- und Sozialwesen
  • Baugewerbe


Grundsicherung und Bedarfsgemeinschaften

In der Grundsicherung ist die Zahl der Bedarfsgemeinschaften im Altenburger Land auf 4.046 gesunken, was einem Rückgang von 147 (4%) im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Bei der Betreuung der erwerbsfähigen Bürgergeldberechtigten wurden im Berichtsmonat 5.369 Personen gezählt, was ebenfalls einen Rückgang darstellt.


Fazit und Ausblick

Die Gesamtlage auf dem Arbeitsmarkt im Altenburger Land zeigt gemischte Signale. Während die Zahl der Arbeitslosen leicht gestiegen ist, besteht ein gleichzeitiger Bedarf an neuen Arbeitskräften in vielen Wirtschaftsbereichen. Die anhaltenden Herausforderungen im Arbeitsmarkt erfordern einen Fokus auf berufliche Weiterbildung und die Entwicklung neuer Qualifikationen für die Arbeitnehmer.

Es bleibt abzuwarten, wie sich der Arbeitsmarkt im Weihnachtsgeschäft entwickeln wird und ob möglicherweise bald eine positive Wende in der Beschäftigungslage sichtbar wird.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Neue Pleißebrücke bei Kotteritz wird erst 2026 fertig gestellt +++ Erste-Hilfe-Kurs in Altenburg – Jetzt Plätze sichern! +++ Einladung zur Vor-Ort-Begehung: Informationen zur Zukunft der Hausweg-Brücke +++ Neuigkeiten aus dem Altenburger Inselzoo: „Schlangela“ und der „Artenschutzkoffer“ +++ Wechsel in der Geschäftsführung der Medizinische Versorgungszentren Altenburger Land GmbH +++