Anzeige
Klinikum 4
Ostermarkt 2023 an der Bockwindmühle in Lumpzig | Altenburger Bauernhöfe e. V. - Bockwindmühle Lumpzig

Altenburger Bauernhöfe e. V. - Bockwindmühle Lumpzig (Foto: Ronny Franke)

Ostermarkt 2023 an der Bockwindmühle in Lumpzig

Familie, Kinder & Jugend Kunst, Kultur & Freizeit
29.03.2023, 10:12 Uhr
Von: Verein Altenburger Bauernhöfe e. V.
Nach dreijähriger Pause lädt der Verein Altenburger Bauernhöfe e. V. wieder zu seinem traditionellen Ostermarkt am Samstag, 8. April von 11 – 16 Uhr an die Bockwindmühle in Lumpzig ein!

Wir freuen uns Herrn Peter Rehfeld aus Rositz und seine Ostereierausstellung präsentieren zu können. Da wird mancher Besucher noch in letzter Minute Anregungen für die Gestaltung von Ostereiern bekommen. Herrn Rehfelds Kunst war schon im Museum der Burg Posterstein zu sehen.

Ein kleines, aber feines Markttreiben wartet auf die kleinen und großen Besucher: Keramik aus Ponitz, Korb- und Flechtwaren aus Altenburg, Dekoration und witzige Schilder aus Dobitschen, Öl in Bio-Qualität aus den Ölmanufaktur Nauendorf, Safranprodukte aus Altenburg und vom Berghof Pfeiffer eine Auswahl an Pflanzen und Gemüse. Der Holler-Hof wird seine leckeren Ziegen-Produkte anbieten. Die Käserei Altenburger Land wird mit ihrer reichhaltige Produktpalette vertreten sein.

Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt: unsere Kartoffelpuffer mit Apfelmus wird es frisch gebraten geben. Wir backen unser Lumpziger Mühlenbrot wieder in unserem Holzbackofen vor Ort. Der Schmöllner Mutzbratenkönig wird seinen guten Mutzbraten und weitere regionale Spezialitäten anbieten. Die Gulaschsuppe vom Gasthof Lumpzig aus dem Kessel wird wie immer lecker schmecken. Für selbstgebackenen Kuchen sorgen traditionell die Landfrauen, die auch den dazu gehörenden Kaffee ausschenken. Ein paar kalte Getränke runden unser Angebot ab.

Für unsere kleinen Besucher wird es ein Bastel- und Mitmachangebot geben, das vom KreativKonsum Kriebitzsch gestaltet wird. Die Einnahmen tragen zum weiteren Auf- und Ausbau dieses Vereins bei.

UND – Wir haben den Osterhasen bestellt! Bleibt abzuwarten, ob er auch kommen wird!

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Unsere Stadt, unsere Region! - Weil wir machen! Machst Du mit? +++ DEINE Familienzeit im Altenburger Land +++ SV Blau-Gelb Ehrenberg erreicht Endrunde +++ Nachwuchs der Feuerwehren und vom Technischen Hilfswerk campen in Pahna +++ Letzte freie Plätze in Ferienworkshops +++