Anzeige
Klinikum 5
16 neue Arbeitsplätze für kleine Handwerker | Die Interessengemeinschaft Holzbearbeitung am Insobeum nutzt den neuen Werkraum zum Basteln von Osterschmuck

Die Interessengemeinschaft Holzbearbeitung am Insobeum nutzt den neuen Werkraum zum Basteln von Osterschmuck (Foto: Landratsamt Altenburger Land)

16 neue Arbeitsplätze für kleine Handwerker

Familie, Kinder & Jugend Pressemitteilungen
10.02.2024, 10:45 Uhr
Von: Jörg Reuter, Öffentlichkeitsarbeit Landratsamt Altenburger Land
Landratsamt Altenburger Land saniert Fachkabinett im Rositzer Insobeum für 40.000 Euro

Altenburg/Rositz. Hämmern, sägen, bohren – seit diesem Schuljahr steht den Mädchen und Jungen der Rositzer Schule Insobeum ein frisch renovierter, heller und freundlicher Werkraum zur Verfügung. Für rund 40.000 Euro hat das Altenburger Land das Fachkabinett umfassend erneuert und mit einer neuen Einrichtung sowie teils neuen Maschinen ausgestattet.

Die Sanierungsarbeiten begannen bereits im vergangenen Jahr mit dem Ausbau des alten Mobiliars. Nach dem Schaffen der Baufreiheit konnten Heizkörper und ein Abflussbecken erneuert werden. Darüber hinaus wurde die Elektrik entsprechend den technischen Anforderungen und den Auflagen der Gemeinde Unfallversicherung neu installiert. Nach Abschluss dieser Arbeiten wurden ferner der Fußboden neu verlegt und die Wände mit einem frischen Farbton gestrichen.

Im Anschluss an die baulichen Arbeiten erhielt das Fachkabinett eine neue Ausstattung. Den Schülerinnen und Schülern stehen für den Unterricht sowie die Arbeits- beziehungsweise Interessengemeinschaften im Insobeum nun insgesamt 16 moderne Plätze zur Verfügung. Gewerkelt wird an vier Werkbänken, die mit jeweils vier Grundwerkzeugblöcken für Holz-, Metall- und Tonarbeiten ausgestattet wurden.

Die Sanierung des Fachkabinetts war dringend nötig geworden. Die Ausstattung und Unterrichtsmittel waren teilweise mehrere Jahrzehnte in Benutzung und entsprachen schließlich nicht mehr den technischen Anforderungen.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Elektrisches Laden nun auch beim Freizeitbad Tatami möglich +++ Tag der offenen Tür an der Johann-Friedrich-Pierer-Schule in Altenburg +++ Der Altenburger Vierseithof ist Bauernhaus des Jahres 2024 +++ Der Zug hat weiter keine Bremse für die Damen II des VC Altenburg e.V. +++ „Jugend forscht“ am 29.02./01.03.2024 in Rositz +++