Der Besuch des Weihnachtsmärchens ist für Kinder meist die erste Begegnung mit dem Theater. Insofern ist es uns wichtig, dass die dort gezeigte Aufführung für die Kinder zu einem Erlebnis wird. Der Theaterverein Altenburg hat die diesjährige Produktion des Weihnachtsmärchens mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützt.
Wir freuen uns sehr, dass die Aufführung dazu geführt hat, dass so viele Kinder sich im Nachhinein mit dem Stück auseinandergesetzt haben und so wunderbare Zeichnungen entstanden sind. Es wurden 221 Arbeiten eingereicht! Ein großes Dankeschön an zwei Kindergärten, vier Grundschulen sowie drei Regelschulen und an die Regenbogenschule Altenburg!
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an die Rahn-Schule: Alle Schüler der Schule haben am Wettbewerb teilgenommen! Fasziniert blickte die Jury, die aus Mitgliedern des Vorstandes des Theatervereins und des Theaters bestand, auf gelungene Zeichnungen, Malereien, Collagen und Klebebilder mit teilweise phantasievollen Effekten rund um das Märchen. Es war fast unmöglich, die besten Arbeiten auszuwählen.
Die Preisträger wurden bereits schriftlich benachrichtigt und die Preise zugestellt. Auszeichnungen erhielten Schüler der Grundschule „Platanenstraße“, der Grundschule Windischleuba, der Grundschule Kohren-Sahlis sowie der Staatlichen Regelschule „Am Eichberg“ Schmölln und der Freien Grundschule „Christian-Felix-Weise“ (Rahn-Schule). Bei den Preisen handelt es sich um Gutscheine, die es ermöglichen, neue Malutensilien zu kaufen oder sich einen anderen Wunsch zu erfüllen.
Einen Gruppenpreis erhielt die Kita „Geschwister Scholl“ in Haselbach sowie die Regenbogenschule Altenburg: Sie werden eine Vorstellung des Puppentheaters bzw. ein Jugendstück in unserem Theater besuchen.
In einer Ausstellung im Foyer des Theaterzelts präsentieren wir seit dem 12.02.2025 eine Vielzahl von Bildern – nicht nur die der Preisträger – die während der Veranstaltungen besichtigt werden können.
Viel Freude damit wünscht der Theaterverein Altenburg. Die eingereichten Bilder können an einem noch mitzuteilenden Termin im Heizhaus abgeholt werden – bzw. zu einem mit uns vereinbarten Termin.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Kommentare