Diese spannende Herausforderung nimmt der exzentrische Engländer Phileas Fogg in Jules Vernes Klassiker an. Zusammen mit seinem Diener Passepartout und 20.000 Pfund im Gepäck bricht er von London aus in östliche Richtung auf, um die Welt zu umrunden.
Am 6. und 7. Mai 2025 verwandelten Schülerinnen und Schüler der Freien Grundschule Christian Felix Weiße der Rahn Education das Theaterzelt in Altenburg in eine aufregende Weltreise. In einer charmanten Zeitrafferversion von 60 bis 80 Minuten präsentierten sie die Geschichte von Phileas Fogg. Theaterpädagogin Susanne Toth schuf das passende Textbuch, während Ulrich Heidl, Leiter der Musik- und Kunstschule Clara Schumann Altenburg, die perfekte Reisemusik arrangierte. Mandy Bergmann, Fachlehrerin für Tanz, sorgte dafür, dass alles in Fluss und Bewegung kam. Das Publikum war begeistert und zollte der Gemeinschaftsleistung des gesamten Teams, aller Kinder und des Fördervereins der Schule stürmischen Applaus. Die Theaterinszenierung wurde in ehrender Erinnerung an den kürzlich verstorbenen Schirmherren der Freien Grundschule Altenburg, Herrn Prof. Bernhard Vogel, gewidmet.
Ein musikalisch-künstlerisches Profil
Die Freie Grundschule Christian Felix Weiße besticht durch ihr musikalisch-künstlerisches Profil und befindet sich gemeinsam mit der Musikschule Clara Schumann Altenburg in der Schmidtschen Villa. Das Gebäude bietet viel Platz und helle, lichtdurchflutete Räume zum Lernen und Kreativsein. Im Rahmen der Theater-AG entstehen jedes Jahr neue Inszenierungen.
Ab dem Schuljahr 2025/2026 wird die Freie Grundschule ihren musikalisch-künstlerischen Schwerpunkt durch einen neuen ganzheitlichen Gesundheitsschwerpunkt erweitern. Ziel ist es, den steigenden Koordinations- und Haltungsschwächen, Infektanfälligkeiten und Konzentrationsstörungen von Kindern entgegenzuwirken – für einen gesunden Alltag und Freude an einem ganzheitlichen Lebensstil.
Das Kneipp-Konzept (nach Sebastian Kneipp) betont die Einheit von Körper, Geist und Seele und unterstützt die Schüler darin, präventiv gesund zu leben. Im Ganztagskonzept der Bildungseinrichtung wird der Tagesablauf entsprechend angepasst: Kneipp-Elemente fließen ab dem Schuljahr 2024/2025 bereits in Unterricht und Freizeit ein, sichtbar gemacht durch die fünf Säulen Lebensordnung, Bewegung, Wasser, Ernährung und Heilpflanzen. Die Klassenräume werden nach diesem Konzept gestaltet, um die Schülerinnen und Schüler dazu zu ermutigen, Eigenverantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen.
Bleiben Sie informiert!
Weitere Einblicke in die Arbeit der Rahn Education erhalten Sie in unserem Unternehmensmagazin „r-leben“, auf unserer Website rahn.education sowie in unserem Podcast „r-cast“. Monatlich aktuelle Informationen erhalten Sie mit unserem Newsletter „r-aktuell“. Zur Anmeldung besuchen Sie bitte unsere Website.
Kommentare