Am 20. Mai 2025 begrüßten die Verantwortlichen der Ewa zehn Grundschulen aus dem Netzgebiet in der Altenburger Skatbankarena zum ENERGIE-CUP 2025. Bereits zum 14. Mal kämpften die Schulteams um die Qualifikation für das Finale am 12. Juni in Döbeln. Die teilnehmenden Schulen waren:
Jedes Fußball-Team bestand aus zehn Schüler/innen der 3. und 4. Klasse.
Fairer Wettkampf und spannende Spiele
Das Turnier war geprägt von einem fairen Wettkampf, bei dem alle Teams mit viel Ehrgeiz, Freude und Spielwitz um jedes Tor kämpften. In den Gruppen A und B fielen zahlreiche Tore, und die Spannung hielt bis zum letzten Spiel an. Die Finalkämpfe bestritten die GS Nobitz gegen die GS Schmölln sowie die GS Platane gegen die GS Meuselwitz. Meuselwitz setzte sich gegen die Platane durch und sicherte sich den Turniersieg. Platz 3 ging an die GS aus Schmölln.
Anerkennung für die besten Teams
Zum Abschluss des Turniers erhielten die drei bestplatzierten Mannschaften Pokale und Sachpreise als Anerkennung für ihre Leistungen. Diese wurden von Sandy Ullmann, Kundenbetreuerin der enviaM, Ulf Schnerrer, Geschäftsführer des KSB Altenburg, und Vertretern der Ewa überreicht. Ein besonderer Dank gilt auch den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Betreuerinnen und Betreuern, die die Mannschaften unterstützt haben. Die Ewa sorgte an diesem Tag nicht nur für einen reibungslosen Ablauf, sondern auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer und wurde dabei tatkräftig vom SV Motor Altenburg e.V. unterstützt.
Ein fester Bestandteil im Fußballkalender
Das Turnier ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Kalender der Fußballjunioren in der Region. Insgesamt treten 44 Mannschaften in den Vorrunden in Altenburg, Borna, Döbeln, Luckau-Lübbenau, Marienberg und Zwickau an. Die jeweiligen Lokalsieger treffen sich dann am 12. Juni 2025 zum Finale in Döbeln.
Jetzt heißt es, dem Fußballteam der Grundschule Meuselwitz die Daumen für das Finale zu drücken! Dorthin werden sie von Mitarbeitern der Ewa begleitet.
Kommentare