Wir sind Anne Dietrich, Greta Stein und Zoe Gentsch, Schülerinnen der Regelschule am Eichberg in Schmölln, und besuchen derzeit die 10. Klasse. Im Rahmen unserer Projektarbeit, die Bestandteil unseres Schulabschlusses ist, mussten wir uns intensiv mit einem selbst gewählten Thema beschäftigen. Wir entschieden uns dabei bewusst für den Schutz der Schleiereule.
Auf dieses Thema kamen wir durch ein Treffen mit Herrn Lutz Köhler und Herrn Christoph Schmidt vom NABU Altenburger Land, die uns viel Wissenswertes über die Lebensweise, den Lebensraum und die Bedrohung der Schleiereule erzählten. Besonders beeindruckt hat uns die Möglichkeit, einen Schleiereulenkasten in der Nikolaikirche in Windischleuba anzubringen. Dieser konkrete Beitrag zum Artenschutz war ein ausschlaggebender Grund für unsere Themenwahl.
Im Laufe unserer Projektarbeit bauten wir nicht nur einen, sondern zwei Schleiereulenkästen. Einer davon wurde für den praktischen Einsatz vorgesehen, während der zweite als praktisches Produkt für unsere Projektarbeit in der Schule dient.
Am 2. Januar 2026 konnten wir den Schleiereulenkasten schließlich in der Nikolaikirche in Windischleuba einbauen. Dabei erhielten wir wertvolle Unterstützung von Herrn Köhler (NABU) und Frau Schenk (Pastorin i.R.), die uns mit ihrer Hilfe und Erfahrung maßgeblich unterstützten.
Wir hoffen sehr, dass der angebrachte Schleiereulenkasten in naher Zukunft von einer Schleiereule angenommen wird. Zudem finden wir es sehr wichtig, dass mehr Menschen über die Schleiereule Bescheid wissen, da Aufklärung ein entscheidender Bestandteil des Natur- und Artenschutzes ist. Mit unserer Projektarbeit möchten wir einen kleinen, aber bedeutenden Beitrag zum Erhalt dieser besonderen Vogelart leisten.
Unser Projekt stellen wir allen Interessierten vor: 12. Februar um 19 Uhr im „Freiraum 22“, Markt 22 in Schmölln. Herzliche Einladung!
Kommentare