Anzeige
Klinikum 4
Winterferien in den Altenburger Museen | Kartenmacherwerkstatt

Kartenmacherwerkstatt (Foto: Residenzschloss Altenburg)

Winterferien in den Altenburger Museen

Kunst, Kultur & Freizeit Familie, Kinder & Jugend
19.01.2026, 20:37 Uhr
Von: Steven Ritter, Altenburger Museen
Von „Mekönkchen“ bis zur Zauberwerkstatt

Auch in den kommenden Winterferien bieten die Altenburger Museen Schulkindern eine Reihe von Ferienveranstaltungen und -workshops an. Während im Schlossmuseum und im Spielkartenmuseum im Residenzschloss gezaubert und gedruckt wird, begeben sich die Kinder im Lindenau-Museum Altenburg auf die Spuren Gerhard Altenbourgs.

Für den kurzen Zeitvertreib in den Ferien können Schulkinder während der Winterferien an Führungen und eintägigen praktischen Angeboten im Schlossmuseum und im Spielkartenmuseum teilnehmen. So können in der Zauberwerkstatt nach einem Rundgang durch die aktuelle Sonderausstellung „Vom Zinken und Zaubern“ eigene Kartentricks ausprobiert werden. Für alten Spielkarten wird unterdessen ein Workshop zum Upcycling angeboten. Zusammen mit der Spieleexpertin Sarah-Ann Orymek werden verschiedenste Objekte hergestellt. Für die Wissensdurstigen bietet die Vermittlung der Altenburger Museen eine Führung auf den Spuren Herzog Ernsts an. Dabei erfahren die Kinder auch, was es mit den Schneeschuhen in seinem Arbeitszimmer auf sich hat.

Für die eintägigen Angebote im Schlossmuseum und im Spielkartenmuseum beträgt die Teilnahmegebühr 5 EUR. Für diese Angebote ist keine Anmeldung erforderlich.

Im Lindenau-Museum gibt es für den viertägigen Workshop „Monster und Mekönkchen“ noch letzte freie Plätze. Zusammen mit der Journalistin Jessica Paeschke und dem Medientechniker Silvio Schmidt arbeiten die Ferienkinder im Tonstudio des Lindenau-Museums und nehmen Geschichten und Geräusche auf. Als Inspirationsquelle dienen dabei dir Figuren aus dem Werk Gerhard Altenbourgs („Mekönkchen“). Die Ergebnisse des Workshops werden dann in der Sonderausstellung „Der fantastische Gerhard Altenbourg“ zu hören sein.

Für den Workshop ist eine Anmeldung telefonisch unter 03447 8955 430/-451 oder via Mail unter studio@altenburger-museen.de erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 32 EUR.

Das gesamte Winterferienprogramm im Residenzschloss Altenburg und im Lindenau-Museum in der Kunstgasse 1 kann auf den Websites beider Häuser abgerufen werden. Die Angebote im Schlossmuseum und im Spielkartenmuseum erstrecken sich über den gesamten Zeitraum der Winterferien in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Winterferien in den Altenburger Museen +++ Die Behandlung des Knorpelschadens: Kann man Gelenkersatz verhindern? +++ Unser Einsatz für die Schleiereule, in Zusammenarbeit mit dem NABU Altenburger Land +++ Altenburger Jens Daniel verstorben – ein Nachruf +++ Beliebte Vornamen 2025 in der Region Altenburg: Hanna(h) und Emil ganz vorn +++