Seit dem 25.12.2025 waren sie unterwegs – die Sternsinger der katholischen Gemeinde in Schmölln. Am 6. Januar, dem Dreikönigstag, waren sie zu Gast im Schmöllner Rathaus und besuchten Geschäfte und Einrichtungen rund um den Markt und hatten ihren letzten Einsatz am 7. Januar, wo sie in der Kindertagesstätte Am Pfefferberg und im betreuten Wohnen von Schwester Ramona mit ihren Liedern und Segenswünschen begrüßt wurden.
Das Sternsingen hat in Deutschland und auch in Schmölln eine lange Tradition. Kinder sind als heilige Könige verkleidet unterwegs und schreiben den Haussegen für das Jahr 2026 „20+C+M+B+26“ an die Türen. Sie sammeln Spenden für Kinder in Not. So stand das diesjährige Dreikönigssingen unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ und unterstützt u.a. Projekte in Bangladesch, wo rund 1,8 Millionen Kinder, darunter 1,1 Millionen unter ausbeuterischen und gefährlichen Bedingungen, arbeiten müssen, statt in die Schule gehen zu können.
In den Tagen nach Weihnachten waren die kleinen Schmöllner Könige in viele Familien und Einrichtungen eingeladen. „Da gab es Begegnungen, die mich sehr angerührt haben. Da waren zum Beispiel die Schmöllner Konditorei, in der wir ganz besonders herzlich erwartet und empfangen wurden oder die Familie in einem kleinen Dorf, die sich um ein Kind mit einer Behinderung kümmert und der es ein wichtiges Anliegen war, einen größeren Betrag für die Sternsingeraktion zu spenden.“, berichtet Annett Jahn, eine der drei Frauen des Schmöllner Organisationsteams. „Es war bewundernswert,“, so Frau Jahn weiter, „wie sehr sich die Kinder eingebracht haben. Das Sternsingen weckte den Wunsch, im kommenden Jahr mehr miteinander zu machen, obwohl in der Gruppe die Altersspanne von sechs bis 14 Jahren recht groß ist.“ Am 10. Januar schließen die Kinder um 17:00 Uhr ihre diesjährige Sternsingeraktion in einem Gottesdienst mit anschließendem Mitbring-Dinner ab. Da wird auf dem Schmöllner Lindenberg auch Kassensturz gemacht. Wieviel Spenden werden wohl zusammengekommen sein? Das waren im Altenburger Land vergangenes Jahr immerhin 13.350 Euro.
In Schmölln ist das Sternsingen eine Aktion der Katholischen Gemeinde, eine Ortskirchengemeinde der Pfarrei Altenburg. Weitere Informationen zur diesjährigen Sternsingeraktion gibt es auch auf der Website des Sternsinger Missionswerkes: www.sternsinger.de.
Kommentare