Anzeige
Klinikum 2
Altenburg feiert 2026: 1050 Jahre urkundliche Ersterwähnung |

(Foto: Ronny Franke)

Altenburg feiert 2026: 1050 Jahre urkundliche Ersterwähnung

Zeitgeschehen Kunst, Kultur & Freizeit Pressemitteilungen
08.01.2026, 09:16 Uhr
Von: Stadtverwaltung Altenburg
Jubiläumsfeierlichkeiten in Altenburg: Höhepunkte und Projekte für 2026

Ein stolzes Jubiläum

Im Jahr 2026 begeht die Stadt Altenburg das 1050-jährige Jubiläum der urkundlichen Ersterwähnung, die im Jahr 976 stattfand. In der historischen Urkunde ist die Schenkung des Ortes an das Bistum Zeitz durch Otto II. dokumentiert. Unter dem Motto „Vergangenheit. Gegenwart. Zukunft.“ plant die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern verschiedene Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen für das gesamte Jahr.
 

Auftaktprojekte und besondere Veranstaltungen

Digitale Zeitkapsel (ab 17. Januar): Der Verein Fack e.V. (Futurist’s Agency for a new Cultural Kick-Off) initiiert ein Projekt, in dem Geschichten, Eindrücke und Erlebnisse junger Altenburger gesammelt werden. Diese werden für zukünftige Generationen in einer digitalen Zeitkapsel gesichert.

Ausstellung zur 1000-Jahrfeier im März: Eine Fotoausstellung erinnert an die 1000-Jahrfeier von 1976, ergänzt durch den kolorierten Film von damals.

Besondere Bepflanzung im Großen Teich Park: Kurz vor dem Sommer wird eine Bepflanzung geschaffen, die die Zahl 1050 in voller Blüte zeigt.

Wettbewerb „Die größten Sonnen(Blumen) für Altenburg“: Im Frühjahr zum Altenburger Bauernmarkt wird dieser Wettbewerb gestartet.

Rosenprojekt: Der Förderverein Altenburger Botanischer Erlebnisgarten plant die Rückkehr der speziell nach Altenburg benannten Rose in die Gärten der Stadt.
 

Weitere Jubiläumsaktivitäten

Skatstadtmarathon: Hier wird die Zahl 1050 thematisiert.

VHS Altenburger Land: Legt eine neue Vortrags- und Stadtführungsreihe zur 1050-jährigen Geschichte der Stadt auf.

Stadtgalerie von „eutopia kulturprojekte“: Im Juli wird eine „Stadtgalerie“ eröffnet, die die Geschichte Altenburgs im Dialog präsentiert.

Ausstellung im Residenzschloss Altenburg: „Koffer, Kutschen und Kartons – 200 Jahre Sachsen-Altenburg“ wird im Juni zu sehen sein.
 

Hauptveranstaltung: ALTENBURGER SPIELEFESTIVAL

Das Jubiläum findet seinen Höhepunkt beim ALTENBURGER SPIELEFESTIVAL vom 21. bis 23. August 2026, das um einen Tag verlängert wird. Zu den Programmpunkten gehören:

  • Ein SPIELE-FLASHMOB mit 1050 Teilnehmern.
  • Eine große „Parade der Vereine & Schulen“ unter dem Motto „Was Altenburg zu bieten hat“ vom Markt zum Großen Teich.
     

Abschluss des Jubiläums

Der Festreigen wird im Herbst mit der Eröffnung der neuen Stadtbibliothek im ERNESTINUM sowie im Dezember mit einem neuen „Altenburger Weihnachtsmarktlied“ fortgesetzt.
 

Weitere Informationen

Detaillierte Informationen zu den geplanten Veranstaltungen sind auf der Website der Stadt Altenburg unter www.stadt-altenburg.de im Bereich „1050 Jahre Altenburg“ zu finden. Das Programm wird kontinuierlich erweitert, und weitere Ideen und Projekte sind herzlich willkommen.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Oberbürgermeister André Neumann lädt zur ersten Bürgersprechstunde 2026 ein +++ Altenburg feiert 2026: 1050 Jahre urkundliche Ersterwähnung +++ Kabarett Nörgelsäcke starten ins neue Jahr +++ Mit dem Theater Altenburg Gera ins neue Jahr – Theater-Tipps vom 9. bis 11. Januar +++ Altenburgs Veranstaltungsplan 2026: Höhepunkte und neue Angebote +++