Anzeige
Klinikum 1
Filmvorführung im Altenburger Paul-Gustavus-Haus | Förderverein Zukunftswerkstatt Paul-Gustavus-Haus e.V.

Förderverein Zukunftswerkstatt Paul-Gustavus-Haus e.V. (Foto: Ronny Franke)

Filmvorführung im Altenburger Paul-Gustavus-Haus

Kunst, Kultur & Freizeit
22.05.2023, 15:32 Uhr
Von: KAG Altenburger Museen
Don´t Blink – Robert Frank

Bei einer Filmvorführung am Donnerstag, dem 25. Mai 2023, 19 Uhr, zeigt das Lindenau-Museum Altenburg im Paul-Gustavus-Haus mit „Don´t Blink – Robert Frank“ ein filmisches Porträt des einflussreichen Fotografen und Regisseurs.

Robert Frank zählt zu den bedeutendsten Fotografen und Dokumentarfilmern des 20. Jahrhunderts. So wirkte er vor allem nachhaltig auf die Ästhetik des Fotobuchs. Besonders seine Aufnahmen zum Bildband „The Americans“ hatten Einfluss auf die Entwicklung der Fotografie und lieferten zugleich ein Abbild der amerikanischen Gesellschaft in der Nachkriegszeit. 83 Schwarzweißfotografien zeigen Menschen und Szenen aus Amerika, die Frank in den Jahren 1955/56 in insgesamt 48 Bundesstaaten abgelichtet hatte. Seinen Stil übersetzte er anschließend auf den Dokumentarfilm und wurde damit zugleich zu einem Wegbereiter des Independent-Films.

In Laura Israels Film „Don´t Blink – Robert Frank“ steht der schweizerisch-amerikanische Künstler nun selbst im Mittelpunkt, indem sein Leben als filmisches Porträt nachgezeichnet wird. Dafür sprach die Regisseurin mit ihm kurz vor seinem Tod über seine Kunst und Stationen seines Lebens. Der Film erlaubt so einerseits einen Blick auf Franks Schaffen und zeigt gleichzeitig eine Person, die sich trotz persönlicher Schicksalsschläge den Sinn für Humor und den unkonventionellen Blick auf die Welt bewahrt hat.
 

Die Veranstaltungen im Überblick:

Donnerstag, 25. Mai 2023, 19 Uhr

Don´t Blink – Robert Frank 
im Paul-Gustavus-Haus
mit einer Einführung von Manuela Büchting, Kunstvermittlerin am Lindenau-Museum Altenburg
In Kooperation mit dem Förderkreis „Freunde des Lindenau-Museums“ e.V.

Eintritt frei

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Sportabzeichentage in Altenburg, Schmölln und Meuselwitz +++ Mehr als 200 Schüler beteiligen sich am Thüringer Schülerfreiwilligentag +++ In Altenburgs Schulen wird gebaut +++ Ein neuer Job im Altenburger Land +++ Altenburger Grüne trotz Stimmverlusten kämpferisch +++