Schmölln. Am Samstag, dem 25. Mai 2024, findet um 10:30 Uhr in der Schmöllner Rathausgalerie die Vernissage zur Ausstellung „Lieblingsplätze“ gemeinsam mit der Stadtverwaltung Schmölln und dem Verein Schmölln internationale e.V. statt.
Anlass der Ausstellung ist der Besuch von Schmöllns Partnerstädten Mühlacker, Dobele und Žďár nad Sázavou zum Partnerschaftswochenende vom 23. – 26. Mai hier in der Sprottestadt.
Im Oktober gründete sich der Verein Schmölln international e.V., der sich vor allem der Belebung der Beziehungen zwischen den Schmöllner Partnerstädten Dobele/ Lettland, Mühlacker/ Deutschland und Žďár nad Sázavou /Tschechien widmet.
Schon 2021 wurden erste Ideen entwickelt, jüngere Generationen zu involvieren und zu überlegen, wofür Jugendliche interessiert werden könnten.
2022 nahm das Projekt Gestalt an. Es wurden Ansprechpartner in den Schulen der jeweiligen Partnerstädte gesucht, die mit den Jugendlichen das Projekt umsetzen wollten. Das Anliegen war es, aus ihrer Sicht ihre Stadt, ihre Lieblingsorte, zu zeigen und diese interessierten Gästen und Besuchern in einem Bildband zu präsentieren. Das Besondere daran sollte die Übersetzung in die jeweiligen Sprachen sein.
Daraus entstand auch ein kleines Netzwerk, sodass Jugendliche aus Dobele/ Lettland nun auch per E-Mail in Kontakt mit Gleichaltrigen aus Schmölln stehen.
Der Bildband „Lieblingsplätze“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der drei beteiligten Partnerstädte. Diese Publikation ist ein Beleg für gelebte Partnerschaft und Netzwerkarbeit über Landes- und Sprachgrenzen hinweg.
In der Ausstellung werden die verschiedenen Fotografien aus dem Bildband präsentiert.
Vernissage: 25.05.2024, 10:30 Uhr
Ausstellungszeitraum: 25.05. - 12.07.2024
Kommentare