Anzeige
Klinikum 1
Bellissimo! – Zwei italienische Tafelbilder unter der Lupe | Sano di Pietro, Madonna mit Kind, von Engeln, dem heiligen Hieronymus und dem heiligen Bernhardin von Siena verehrt, 1460/70

Sano di Pietro, Madonna mit Kind, von Engeln, dem heiligen Hieronymus und dem heiligen Bernhardin von Siena verehrt, 1460/70 (Foto: punctum/Bertram Kober)

Bellissimo! – Zwei italienische Tafelbilder unter der Lupe

Kunst, Kultur & Freizeit
18.09.2024, 15:27 Uhr
Von: Steven Ritter, KAG Altenburger Museen
Sonntagsführung im Lindenau-Museum Altenburg

Zur nächsten Sonntagsführung am 22. September 2024, um 14 Uhr, widmet sich Dr. Benjamin Rux, Kunsthistoriker am Lindenau-Museum Altenburg, den beiden in der Kunstgasse 1 ausgestellten italienischen Tafelmalereien von Giovanni di Paolo und Sano di Pietro.

Zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Führung wirft Dr. Benjamin Rux einen genaueren Blick auf die beiden derzeit in der Kunstgasse 1 ausgestellten italienischen Tafelmalereien. Diese zeigen eine Madonnendarstellung des Malers Sano di Pietro sowie die Kreuzigung Christi von Giovanni di Paolo. Beide Künstler wirkten im 15. Jahrhundert und können der sienesischen Schule zugerechnet werden. Neben der Florentiner Malerei gehört sie zu den bedeutendsten italienischen Malereibewegungen in der Zeit vom 13. bis zum 15. Jahrhundert.

Beide Werke gehen auf Ankäufe durch den Museumsgründer Bernhard August von Lindenau zurück und befinden sich seit 1848 im Bestand des Lindenau-Museums.
 

Die Veranstaltung im Überblick:

Sonntag, 22. September 2024, 14 Uhr
Sonntagsführung: Bellissimo! – Zwei italienische Tafelbilder unter der Lupe
mit Dr. Benjamin Rux, Kunsthistoriker

im Lindenau-Museum Altenburg, Kunstgasse 1

 

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Literatur in den Häusern des Altenburger Landes – Vorverkauf startet +++ „Pauls fulminante Gruselstunde“ im Paul-Gustavus-Haus Altenburg +++ 22. Kunst- & Bauernmarkt in Göpfersdorf +++ Vorsicht vor gefälschten Steuerbescheiden +++ RB Leipzig gastiert im Sommer 2025 zum Benefizspiel in Meuselwitz +++