Anzeige
Klinikum 5
Der Altenburger Weihnachtsmarkt brilliert mit dem Holzkunstwerk „Jesu` Geburt“ | Das Holzkunstwerk „Christi` Geburt“ auf dem Altenburger Weihnachtsmarkt.

Das Holzkunstwerk „Christi` Geburt“ auf dem Altenburger Weihnachtsmarkt. (Foto: W. Riedel)

Der Altenburger Weihnachtsmarkt brilliert mit dem Holzkunstwerk „Jesu` Geburt“

Kunst, Kultur & Freizeit Pressemitteilungen
08.12.2025, 11:02 Uhr
Von: W. Riedel
Ein Blick auf den Altenburger Weihnachtsmarkt: Wo Traditionen lebendig werden

Altenburg. Der Altenburger Weihnachtsmarkt gehört mit zu den schönsten in Thüringen. Neben dem  geschmückten stattlichen Weihnachtsbaum, der illustren Kindereisenbahn und dem Karussell mit einem vielfältigen Modellfahrzeug- und -tierbesatz erfreut Besucher immer auch ein Holzkunstwerk, das an die Geburt Jesu` und somit  ideal an den Ursprung des Weihnachtsfestes erinnert. Christen warten am Heiligabend nicht nur auf den Weihnachtsmann, um Geschenke in Empfang zu nehmen, sondern feiern die Geburt von Jesus Christus vor rund 2000 Jahren. Um das Jahr 336 n.Chr. benannte man  im Römischen Reich erstmalig den 25. Dezember als Jesu` Geburtstag. „Immer erfreulich, wenn unsere christlichen Werte beziehungsweise Traditionen Beachtung finden. Inwieweit islamische Glaubensrituale wie Ramadan und das Opferfest friedlich mit christlichen Festen straff konkurrieren werden, wird die Zukunft zeigen“, sagte Marktbesucher Eugen Hanek aus Glauchau.
 

Klein-Maxim beäugt vom großen Plasteweihnachtsmann aus mit Freuden den Weihnachtsmarkt im Lichterglanz – fern vom Krieg in seiner Heimat. (Foto: W. Riedel)

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Neuerung der Eintrittspreise 2026 im Hallenbad Altenburg und Öffnungszeiten zum Jahresende +++ Startschuss für umfassende Sanierung und Neubau der Erich-Mäder-Schule +++ Sponsoringprojekt 2026 der EWA: „Bei uns zu Hause“ +++ Stadt Altenburg ehrt engagierte Ehrenamtliche +++ EWA Wettbewerb „Tolle Tanne“ 2025: Sieger bekanntgegeben +++