Anzeige
Klinikum 3
Vortrag: Kommen Sie mit nach Italien! | Carl Morgenstern (1811–1893), Fischer vor Palermo, Öl auf Leinwand, 1857 (Detail)

Carl Morgenstern (1811–1893), Fischer vor Palermo, Öl auf Leinwand, 1857 (Detail) (Foto: punctum/Bertram Kober)

Vortrag: Kommen Sie mit nach Italien!

Kunst, Kultur & Freizeit
21.12.2025, 11:03 Uhr
Von: Steven Ritter, Altenburger Museen
Vortrag im Lindenau-Museum: Entdecken Sie Italien mit Bernhard August von Lindenau

Passend zum Weihnachtsfest wirft der Archäologe Dr. Ronny Teuscher in einem Vortrag am 26. Dezember 2025 um 14 Uhr im Lindenau-Museum Altenburg in der Kunstgasse 1 einen Blick auf die Reise Bernhard August von Lindenaus nach Italien, wo der Museumsgründer 1843 die Festtage verbringt – und zugleich wichtige Weichen für sein späteres Museum am Pohlhof stellt.

Im Herbst 1843 reist Bernhard August von Lindenau (1779–1854) als Bernardo di Lindenau nach Italien. Die wahre Identität des früheren Staatsministers des Königreichs Sachsen bleibt jedoch nicht lange verborgen: Die Zeitung berichtet von seinem Aufenthalt in Neapel und Sizilien, wo Lindenau milde, frühlingshafte Wintertage genießt, vor allem aber Pläne für sein Museumsprojekt in Altenburg schmiedet. Weihnachten und den Jahreswechsel verbringt er in Rom, wo er mit seinem Kunstagenten Bestellungen griechisch-etruskischer Vasen, Abgüsse nach Antiken sowie die Kopierung von Renaissance-Meistern bespricht und sich bei Besuchen der römischen Sammlungen inspirieren lässt. Mitte Januar ist er in Florenz, um bei den dortigen Antiquaren Bücher und Tafelmalereien der italienischen Gotik und Renaissance für den Altenburger Pohlhof zu erwerben – die Keimzelle des heutigen Lindenau-Museums. In Italien trifft Lindenau auf zahlreiche deutsche Künstler, Diplomaten und Geschäftsleute, mit denen er auch nach seinem Abschied von Bella Italia einen umfangreichen Briefwechsel führt.

Bei dem weihnachtlich-winterlichen Vortrag von Dr. Ronny Teuscher wandeln die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung auf den Spuren Bernhard August von Lindenaus durch das Italien des 19. Jahrhunderts und erkunden die neapolitanischen, römischen und florentinischen Sammlungen sowie den Palazzo der Prinzessin Luise von Sachsen (1802–1857), in dem Lindenau während eines ungewöhnlich kalten römischen Winters tüchtig gefroren haben soll. Dabei erfahren sie nicht nur interessante Begebenheiten aus dem Leben des Astronomen, Politikers und Mäzens, sondern auch Wissenswertes über die Ursprünge der Sammlungen des Lindenau-Museums.

 

Die Veranstaltung im Überblick:

Freitag, 26. Dezember 2025, 14 Uhr
Vortrag: Kommen Sie mit nach Italien!

mit Dr. Ronny Teuscher

im Lindenau-Museum Altenburg, Kunstgasse 1
Eintritt frei

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Feiertagstelefon für einsame Menschen +++ Ausstellungskatalog des Altenburger Lindenau-Museums ausgezeichnet +++ Zwei Straßenbauprojekte in Altenburg erfolgreich abgeschlossen +++ Ausbau der Rosa-Luxemburg-Straße abgeschlossen: Verkehr freigegeben +++ Schließzeiten der Stadtverwaltung Altenburg zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr +++