Anzeige
Klinikum 3
Polizeireport Altenburger Land - Zeitraum vom 25. - 28.11.2022 | Thüringer Polizei / Landespolizeiinspektion Gera

Thüringer Polizei / Landespolizeiinspektion Gera (Foto: Magnus auf Pixabay | Collage ABG-Net.de)

Polizeireport Altenburger Land - Zeitraum vom 25. - 28.11.2022

Polizeiberichte
28.11.2022, 10:53 Uhr
Von: Landespolizeiinspektion Gera / Presseportal
+++ Einbruch in Gartenlaube +++ Unfallflucht auf Parkplatz - Zeugen gesucht +++ Sachbeschädigung an Sportlerheim +++ Sachbeschädigung an Bushaltestelle +++ Pkw-Fahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs +++ Unfall mit mehreren Verletzten +++ Unter Drogeneinfluss am Steuer +++ Fußgänger angefahren und geflüchtet - Zeugen gesucht +++ Sachbeschädigung durch Graffiti +++ Zeugen zu Einbruch in Mockern gesucht +++ Polizeieinsatz in Paditzer Straße +++ Körperverletzung in der Leipziger Straße

Einbruch in Gartenlaube

Rositz: Im Zeitraum vom 24.11.2022 bis zum 25.11.2022 drangen bislang unbekannte Täter gewaltsam über ein Fenster in eine Laube einer Gartenanlage in der Talstraße ein und entwendeten aus der Laube eine Kettensäge und eine Handkreissäge im Wert von mehreren hundert Euro. Der entstandene Sachschaden liegt ebenfalls im dreistelligen Bereich.

Unfallflucht auf Parkplatz - Zeugen gesucht

Meuselwitz: Am 25.11.2022 ereignete sich zwischen 09:15 Uhr und 09:30 Uhr auf dem Rewe-Parkplatz in der Zeitzer Straße ein Verkehrsunfall als ein derzeit unbekannter Verursacher gegen einen dort geparkten VW Caddy stieß und anschließend pflichtwidrig die Unfallstelle verließ. Der entstandene Sachschaden liegt im vierstelligen Bereich.

Sachbeschädigung an Sportlerheim

Meuselwitz: Im Zeitraum vom 25.11.2022, 20:45 Uhr bis zum 26.11.2022, 10:45 Uhr beschädigten Unbekannte ein Fenster des Sportlerheims im Penkwitzer Weg. Der entstandene Sachschaden liegt im vierstelligen Bereich.

Sachbeschädigung an Bushaltestelle

Altenburg: Am 26.11.2022 beschädigten derzeit unbekannte Täter in der Zeit von 03:00 Uhr bis 06:00 Uhr einen Mülleimer und die Verglasung an der Bushaltestelle in der Käthe-Kollwitz-Straße in Höhe des Kauflandes.

Pkw-Fahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Altenburg: Am 27.11.2022 wurde in der Schmöllnschen Straße der Fahrer (36) eines Pkw Mercedes kontrolliert. Dabei stellt sich heraus, dass der 36-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ein Ermittlungsverfahren wurde daraufhin gegen ihn eingeleitet. Weiterfahrne durfte er ebenso nicht.

Unfall mit mehreren Verletzten

Altenburg: Am 26.11.2022 ereignete sich in der Wettiner Straße auf der Kreuzung zur Bahnhofstraße ein Verkehrsunfall bei dem mehrere Personen verletzt wurden. Eine 19-jährige Hyundai-Fahrerin befuhr die Wettiner Straße aus Richtung Kauerndorfer Allee kommend und hatte die Absicht nach links zum Bahnhof abzubiegen. In diesem Moment kam ihr ein 57-jähriger Dacia-Fahrer aus Richtung Leipziger Straße kommend entgegen der weiter geradeaus fahren wollte. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision beider Fahrzeuge, wobei zwei Insassen des Hyundai und der Dacia-Fahrer verletzt wurden. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich. Die Verletzten wurden für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht.

Unter Drogeneinfluss am Steuer

Altenburg: Am 27.11.2022 kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Altenburger Land gegen 01:05 Uhr in der Münsaer Straße einen Pkw Audi und stellten dabei fest, dass die 42-jährige Fahrzeugführerin unter dem Einfluss von Metamfetamin gefahren war. Zudem fanden die Beamten im Fahrzeug eine geringe Menge Crystal. Daher wurde eine Blutentnahme bei der Fahrzeugführerin angeordnet, die Drogen beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Fußgänger angefahren und geflüchtet - Zeugen gesucht

Nobitz/Gleina: Am 25.11.2022 ereignete sich zwischen 11:20 Uhr und 11:40 Uhr ein Verkehrsunfall auf der K518 in Gleina in Höhe der Hausnummer 23. Eine 84-jährige Fußgängerin war hier auf dem Weg in Richtung Dorfmitte als sie von einem in Richtung Ilsitz fahrenden Pkw erfasst wurde. Der derzeit unbekannte Pkw-Führer flüchtete anschließend von der Unfallstelle.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Nobitz: Heute morgen (28.11.2022) stellten Polizeibeamte mehrere Graffitis fest. In der Jückelberger Straße beschmierten unbekannte Täter ein Buswartehäuschen mit schwarzem Eddingstift und verursachten so Sachschaden. Weiterhin wurde festgestellt, dass in der Ortslage Wolperndorf ein Gasverteiler mit verschiedenen Sprühfarben beschmiert wurden. Die Altenburger Polizei leitete in beiden Fällen die Ermittlungen dazu ein.

Zeugen zu Einbruch in Mockern gesucht

Nobitz/Mockern: Bislang unbekannte Täter verschafften sich am vergangenen Samstag (26.11.2022) gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Zwickauer Straße in Mockern, so dass die Kripo in Gera nunmehr zum Einbruch ermittelt. Im Haus selbst durchwühlten die Täter mehrere Räume. U.a. mit aufgefundenem Bargeld sowie diversen Schmuck gelang ihnen im Anschluss unerkannt die Flucht. Die Tatzeit kann aktuell auf den Zeitraum von 15:00 Uhr bis 23:00 Uhr eingegrenzt werden. Trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen, bei welchen auch ein Polizeihund zum Einsatz kam, konnten die flüchtigen Einbrecher nicht gestellt werden. Die Kripo Gera sucht im Zuge der Ermittlungen nach Zeugen. Haben Sie am Tattag auffällige Personen- oder gar Fahrzeugbewegungen wahrgenommen? Können Sie Hinweise zum Tatgeschehen bzw. den Tätern geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel. 0365 / 8234-1465 bei der KPI Gera zu melden. (RK)

Polizeieinsatz in Paditzer Straße

Altenburg: Mehrere Polizeibeamte kamen am 26.11.2022 in der Paditzer Straße zum Einsatz. Eine Geburtstsfeier mit mehreren Gästen sorgte dafür, dass sich Anwohner in ihrer Ruhe gestört fühlten. Als u.a. ein 26-Jähriger die Anwesenden zur Ruhe aufforderte, wurde er körperlich angegriffen und verletzt. Die hinzugerufenen Polizeibeamten verwiesen die alkoholisierten Feiernden schließlich vom Platz und leiteten die Ermittlungen zum Geschehen ein. (KR)

Körperverletzung in der Leipziger Straße

Altenburg: Samstagnacht (26.11.2022), gegen 23:45 Uhr kamen Polizeibeamte in der Leipziger Straße zum Einsatz, nachdem dort ein 44-Jähriger Opfer einer Körperverletzung wurde. Nach Auskunft des Geschädigten traf dieser gegen 23:35 Uhr auf mehrere Personen, welche lautstark umherschrieen. Als er dies unterbinden wollte, wurde er körperlich angegriffen und verletzt. Ein hinzugerufener Rettungsdienst versorgte den Mann. Die Täter sind konnten bislang nicht identifiziert werden. Die Altenburger Polizei ermittelt zum Geschehen. (RK)


Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Gera

Pressestelle
Telefon: 0365 829 1503
E-Mail: medieninfo-gera.lpig@polizei.thueringen.de 
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.as

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Lust auf Laufen, warum dann nicht beim 12. Löbichauer Haldenlauf +++ Letztes Grundstück im Gewerbegebiet Weißer Berg verkauft +++ Wasserspender auf dem Altenburger Markt in Betrieb +++ Die Theatertipps vom 19. bis 21. April 2024 in Gera und Altenburg +++ Altenburg: Bauarbeiten in der Altenburger Geschwister-Scholl-Straße verlängern sich +++