Anzeige
Klinikum 3
Polizeireport Altenburger Land - Zeitraum vom 28.10. - 01.11.2022 | Thüringer Polizei / Landespolizeiinspektion Gera

Thüringer Polizei / Landespolizeiinspektion Gera (Foto: Magnus auf Pixabay | Collage ABG-Net.de)

Polizeireport Altenburger Land - Zeitraum vom 28.10. - 01.11.2022

Polizeiberichte
01.11.2022, 10:51 Uhr
Von: Landespolizeiinspektion Gera / Presseportal
+++ Unter Drogeneinfluss gefahren +++ Unfall unter Alkoholeinfluss +++ Sachbeschädigung an Pool +++ Unfall mit verletztem Motorradfahrer +++ Diebstahl von Fahrzeugteilen +++ Trickbetrüger unterwegs +++ Einbruch in Garten +++ Uneinsichtigkeit endet im Polizeigewahrsam +++ Auf Verkehrskontrolle folgen mehrere Anzeigen

Unter Drogeneinfluss gefahren

Altenburg: Am Sonntag, d. 30.10.2022 stellten Beamte der PI Altenburger Land gegen 11:00 Uhr in der Robert-Koch-Straße einen 40-jährigen Altenburger mit einem PKW VW fest, der sich verdächtig verhielt und daher einer Kontrolle unterzogen wurde. Während der Kontrolle versuchte der Fahrzeugführer plötzlich zu flüchten, konnte aber unmittelbar wieder aufgegriffen werden. Ein vor Ort durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf Amphetamine. Daher wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.
 

Unfall unter Alkoholeinfluss

Altenburg: Am 29.10.2022 versuchte eine 71-jährige Altenburgerin gegen 18:35 Uhr ihren Pkw VW in der Kreuzstraße einzuparken und stieß dabei gegen mehrere Poller und ein Verkehrszeichen. Bei der Unfallaufnahme wurde schließlich festgestellt, dass die Dame unter Alkoholeinfluss stand. Ein vor Ort durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,74 Promille. Daher wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt.
 

Sachbeschädigung an Pool

Kriebitzsch: Im Zeitraum vom 16.10.2022 bis zum 29.10.2022 zerstachen Unbekannte einen Aufstellpool in einem Garten in der Poderschauer Straße. Der entstandene Schaden liegt im mittleren dreistelligen Bereich.
 

Unfall mit verletztem Motorradfahrer

Altenburg: Am 28.10.2022 ereignete sich gegen 13:35 Uhr ein Verkehrsunfall in der Heinrich-Heine-Straße Kreuzung Lessingsstraße., bei dem ein Motorradfahrer schwer verletzt wurde.

Eine 75-jährige Altenburgerin fuhr mit ihrem Pkw Seat auf der Heinrich-Heine-Straße aus Richtung Käthe-Kollwitz-Straße kommend und wollte nach links in die Lessingstraße abbiegen. Hierbei kam es zu einer Kollision mit einem zunächst hinter ihr fahrenden 43-jährigen Neukieritzscher der mit seinem Kraftrad KTM unterwegs war und die Pkw-Fahrerin überholen wollte, als diese im Begriff war abzubiegen. Der Kradfahrer kam zu Fall, verletzte sich dabei und wurde schließlich ins Klinikum gebracht.
 

Diebstahl von Fahrzeugteilen

Altenburg: Im Zeitraum vom 26.10.2022 bis zum 28.10.2022 entwendeten Unbekannte am Sperlingsberg von einem Pkw Opel den Katalysator. Ein ähnlicher Sachverhalt ereignete sich in Zeit vom 27.10.2022 zum 28.10.2022 in der Uhlandstraße. Auch hier entwendeten Unbekannte den Katalysator aus einem Pkw Opel. In beiden Fällen entstand jeweils ein Schaden im vierstelligen Bereich.
 

Trickbetrüger unterwegs

Ziegelheim: Am Freitag, d. 28.10.2022, meldeten sich bislang unbekannte Täter gegen 13:00 Uhr telefonisch bei einer 87-jährigen Rentnerin. Der Anrufer erzählte der älteren Dame, dass ihre Tochter einen Unfall hatte und aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr sprechen kann. Weiterhin soll auch ihr Sohn bei dem Unfall verunglückt sein. Die 87-jährige Frau übergab, aufgrund des Schocks über das vermeintliche Unglück, unbekannten Tätern in der Folge eine fünfstellige Bargeldsumme, als diese bei ihr vor der Wohnung standen.

Die Polizei möchte aus gegebenen Anlass nochmals darauf aufmerksam machen, dass es sich bei derartigen Anrufen um eine polizeibekannte Betrugsmasche handelt.

Daher rät die Polizei:

Gehen Sie keinesfalls auf die Forderungen der Anrufer ein. Auch bei angeblichen Notlagen von Verwandten. Geben Sie keine persönlichen Daten an Ihnen unbekannte Personen heraus. Seien Sie bei Geldforderungen immer skeptisch und lassen sie sich nicht aus der Ruhe bringen. Beenden sie derartige Telefonate sofort und halten Rücksprachen mit Vertrauenspersonen oder Angehörigen.

Polizeibeamte bitten NIEMALS Bürgerinnen und Bürger Geld oder Wertgegenstände zu übergeben. Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung. Rufen Sie im Zweifelsfall immer bei ihrer Dienststelle vor Ort an und fragen nach. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und übergeben sie niemals fremden Personen Ihr Geld oder Ihre Wertgegenstände. Stellen Sie keine Wertgegenstände zur Abholung vor die Tür. Sollten Sie Opfer einer Betrugsstraftat geworden sein, informieren Sie Ihre Polizei.
 

Einbruch in Garten

Rositz: In der Nacht von 27.10.2022 zum 28.10.2022 drangen derzeit unbekannte Täter in einer Gartenanlage im Thomas-Müntzer-Weg in einen Garten ein, brachen mehrere Gartenlauben bzw. Schuppen auf und entwendeten verschiedene Geräte. Dabei entstand sowohl ein Beute- als auch ein Sachschaden im jeweils vierstelligen Bereich.
 

Uneinsichtigkeit endet im Polizeigewahrsam

Altenburg: Nachdem ein 30-jähriger Mann vom Sicherheitsdienst einer Halloween-Party der Festivität verwiesen wurde, kamen, aufgrund der Uneinsichtigkeit des Mannes, gestern Morgen (31.10.2022, ca. 03.50 Uhr) Beamte der Polizei Altenburg zum Einsatz. Da der Tatverdächtige einem ausgesprochenen Hausverbot nicht nachkam und sich zudem verbal aggressiv verhielt, erfolgte die Gewahrsamnahme. Zudem fanden die Beamten eine geringe Menge Betäubungsmittel, die sichergestellt wurde. Der Mann muss nun mit mehreren Anzeigen rechnen. (JMV)
 

Auf Verkehrskontrolle folgen mehrere Anzeigen

Altenburg: Eine 23-jährige Frau aus Altenburg muss seit gestern Morgen (31.10.2022) mit mehreren Anzeigen rechnen. Was war passiert? Gegen 08.50 Uhr wurde die Tatverdächtige von Beamten der Polizei Altenburg in der Paditzer Straße mit einem Pkw Mazda festgestellt und kontrolliert. Dabei stellte sich nicht nur heraus, dass die Frau keine Fahrerlaubnis hatte, sondern auch, dass am Fahrzeug nicht zugehörige und in Fahndung stehende Kennzeichen angebracht waren. Zu allem Überfluss stand die Frau unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und führte im Fahrzeug eine geringe Menge Drogen mit. Nach erfolgter Blutentnahme wurden die Kennzeichen und Betäubungsmittel sichergestellt. (JMV)
 

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Gera

Pressestelle
Telefon: 0365 829 1503
E-Mail: medieninfo-gera.lpig@polizei.thueringen.de 
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.as

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Große Osterpflanzaktion für jedermann in Lucka +++ 6:5! Eispiraten machen erste Halbfinal-Teilnahme in zweiter Overtime perfekt +++ Knapp 600 Wohnungen für Bedürftige im Landkreis Altenburger Land +++ Thüringer Engagement-Preisträger 2024 gesucht +++ Landratsamt erwartet Fördermittelbescheid zur Untersuchung des Schadstoffpotenzials der Talsperre Windischleuba +++