Anzeige
Klinikum 3
Polizeireport Altenburger Land - Zeitraum vom 06.01. - 09.01.2023 | Thüringer Polizei / Landespolizeiinspektion Gera

Thüringer Polizei / Landespolizeiinspektion Gera (Foto: Magnus auf Pixabay | Collage ABG-Net.de)

Polizeireport Altenburger Land - Zeitraum vom 06.01. - 09.01.2023

Polizeiberichte
09.01.2023, 16:51 Uhr
Von: Landespolizeiinspektion Gera / Presseportal
+++ Unfallflucht - Zeugen gesucht +++ Diebstahl an Sattelauflieger +++ Versuchter Einbruch und Sachbeschädigung +++ Vandalismus +++ Betrunken am Steuer +++ Verdächtige Wahrnehmung +++ Diebstahl einer Geldbörse +++ Versuchter Einbruch in Mehrfamilienhaus +++ Streit im Straßenverkehr +++ Streit zwischen zwei Gruppen eskaliert +++ Graffiti auf Gehweg gesprüht +++ Mit Flasche beworfen +++ Lebensmittel entwendet +++ Scheiben beschädigt

Unfallflucht - Zeugen gesucht

Altenburg: Am 06.01.2023 ereignete sich gegen 09:35 Uhr in der Wenzelstraße ein Verkehrsunfall als ein Fahrzeugführer beim Ausparken gegen einen geparkten weißen Skoda Citigo stieß und diesen beschädigte. Anschließend verließ der Fahrzeugführer pflichtwidrig die Unfallstelle. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Altenburger Land unter 03447/4710 entgegen.

 

Diebstahl an Sattelauflieger

Hartha: Am 07.01.2023 entwendeten Unbekannte in der Zeit von 13:30 Uhr bis 23:00 Uhr Am Bahnhof zwei LED-Rückfahrscheinwerfer von einem Sattelauflieger.

 

Versuchter Einbruch und Sachbeschädigung

Gößnitz: Am 07.01.2023 versuchten derzeit unbekannte Täter in der Zeit zwischen 01:00 Uhr und 13:00 Uhr am Freiheitsplatz gewaltsam in den Jugendclub einzubrechen. Dies misslang. Weiter wurde ein vor dem Gebäude aufgestellter Aschenbecher sowie Holzbänke beschädigt. Bei der Aufnahme vor Ort stellten die Beamten zudem noch eine Graffiti-Schmiererei fest. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

 

Vandalismus

Altenburg: Am 06.01.2023 beschädigten Unbekannte Täter in den Abendstunden auf dem Markt einen der auf der unteren Marktseite fest verankerten Drehstühle.

 

Betrunken am Steuer

Starkenberg: Am 06.01.2023 stellten Beamte der Landespolizeiinspektion Gera gegen 19:30 Uhr in Tegkwitz, Am Mühlberg bei einer Verkehrskontrolle einen 50-jährigen Audi-Fahrer fest, der alkoholisiert am Steuer saß. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille. Darauf folgten eine Blutentnahme, die Beschlagnahme des Führerscheins und natürlich die Untersagung der Weiterfahrt.

 

Verdächtige Wahrnehmung

Treben: Am 06.01.2023 kam es gegen 17:00 Uhr zu einem größeren Einsatz der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei in der Altenburger Straße. Hier hatte eine Anwohnerin mitgeteilt, dass es im Haus nach Chemikalien bzw. Gas riecht. In der Folge mussten alle Bewohner das Gebäude verlassen, die sofort eingesetzte Feuerwehr prüfte, insbesondere den vorhandenen Gasanschluss, nach einem möglichen Gasaustritt. Durch den Rettungsdienst wurden zwischenzeitlich die Bewohner des Hauses betreut und untersucht. Nachdem die Feuerwehr keinen Gasaustritt und auch keine anderen Chemikalien feststellte, konnte zum Glück Entwarnung gegeben werden und alle Bewohner in das Haus zurückkehren. Im Rahmen der eingeleiteten Ermittlungen wurde später bekannt, dass ein im Haus befindliches Tierabwehrspray unsachgemäß benutzt und dabei das Reizgas freisetzt wurde, was zu dem entsprechenden Geruch führte.

 

Diebstahl einer Geldbörse

Schmölln: Am Freitag, d. 06.01.2023 wurde einer 80-jährigen Schmöllnerin um die Mittagszeit beim Einkaufen in der Bergstraße in einem kurzen Moment der Unaufmerksamkeit durch derzeit Unbekannte die Geldbörse aus dem Einkaufskorb entwendet.

 

Versuchter Einbruch in Mehrfamilienhaus

Altenburg: Im Zeitraum von Donnerstag, d. 05.01.23 bis Freitag, d. 06.01.23 versuchten derzeit unbekannte Täter in der Heinrich-Heine-Straße eine Haustür aufzubrechen, was jedoch nicht gelang. Dafür wurde Sachschaden an der Tür verursacht.

 

Streit im Straßenverkehr

Meuselwitz: Über das Fahrmanöver eines 59-jährigen Skodafahrers schien sich ein Radfahrer am 06.01.2023 gegen 13:05 Uhr in der Juri-Gagarin-Straße zu ärgern. Er trat gegen den Außenspiegel des haltenden Fahrzeuges und flüchtete anschließend. Als der 59-Jährige den Täter zum Anhalten aufforderte, zeigte ihm der Fahrradfahrer eine wüste Geste. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Wenn Sie den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zum Täter machen können, werden Sie gebeten, sich bei der Polizei in Altenburg (03447/ 4710) zu melden. (TL)

 

Streit zwischen zwei Gruppen eskaliert

Altenburg: Zu einem größeren Polizeieinsatz kam es am Samstagmorgen (07.01.2023) gegen 03:00 Uhr. In einer Lokalität am Theaterplatz entwickelte sich zwischen der späteren Täter- und Geschädigtengruppe ein verbaler Streit. Als sich dieser auf die Straße verlagerte, mündete das Geschehen in eine körperliche Auseinandersetzung zwischen den beiden Gruppierungen. Dabei griff ein 27-jähriger Mann zusammen mit vier weiteren unbekannten Tätern die Geschädigten (m 20, m 20, m 28, m 25) körperlich an. Alle vier erlitten dabei leichte Verletzungen, mussten jedoch nicht ärztlich behandelt werden. Doch dem nicht genug, richtet der 27-Jährige seine Aggressionen gegen einen Zaun und Dekoration des Lokals. Hierdurch entstand hoher Sachschaden. Im Anschluss flüchtete die Tätergruppierung. Die Altenburger Polizei (03447/ 4710) hat nun die Ermittlungen zu dem Geschehen aufgenommen und bittet Zeugen, sich dorthin zu wenden. (TL)

 

Graffiti auf Gehweg gesprüht

Altenburg: Unbekannte sprühten in der Nacht vom 06.01. auf den 07.01.2023 ein verfassungswidriges Symbol mit schwarzer Farbe auf den Gehweg am Markt. Die eingesetzten Polizeibeamten veranlassten eine zeitnahe Entfernung des Graffito. Nun ermittelt die Kriminalpolizei (0365/ 8234-1465) zum Tatgeschehen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. (TL)

 

Mit Flasche beworfen

Schmölln: Ein 41-Jähriger warf am 06.01.2023 gegen 21:35 Uhr eine Flasche auf ein Grundstück am Goetheplatz. Als daraufhin ein 61 Jahre alter Mann den Täter zur Rede stellen wollte, warf der 41-jährige Täter ebenfalls eine Flasche nach ihm. Zum Glück verfehlte er den Geschädigten, so dass dieser unverletzt blieb. Abschließend beleidigte der Täter den 61-Jährige noch und flüchtete. Die Polizei ermittelt nun zu den genauen Hintergründen. (TL)

 

Lebensmittel entwendet

Nobitz: Am 08.01.2023 gegen 22:50 Uhr betraten zwei unbekannte Täter den Selbstbedienungsmarkt in Taupadel mittels EC-Karte. Hier nahmen sie Lebensmittel an sich und verließen den Markt ohne die Ware zu bezahlen. Ermittlungen dazu wurden aufgenommen.

 

Scheiben beschädigt

Altenburg: Im Zeitraum vom 08.01. zum 09.01.2023 wurden durch unbekannte Täter zwei Schaufensterscheiben eines Geschäftes am Kornmarkt beschädigt. Offenbar warfen die Personen Steine gegen die zwei Scheiben. Ermittlungen dazu nahm die Polizei Altenburg auf. Zeugen, welche Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter geben können oder den Vorgang möglicherweise gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Tel. 03447/ 471-0 zu melden.


Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Gera

Pressestelle
Telefon: 0365 829 1503
E-Mail: medieninfo-gera.lpig@polizei.thueringen.de 
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.as

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Lust auf Laufen, warum dann nicht beim 12. Löbichauer Haldenlauf +++ Letztes Grundstück im Gewerbegebiet Weißer Berg verkauft +++ Wasserspender auf dem Altenburger Markt in Betrieb +++ Die Theatertipps vom 19. bis 21. April 2024 in Gera und Altenburg +++ Altenburg: Bauarbeiten in der Altenburger Geschwister-Scholl-Straße verlängern sich +++