Anzeige
Klinikum 1
Polizeireport Altenburger Land - Zeitraum vom 17. - 20.02.2023 | Thüringer Polizei / Landespolizeiinspektion Gera

Thüringer Polizei / Landespolizeiinspektion Gera (Foto: Magnus auf Pixabay | Collage ABG-Net.de)

Polizeireport Altenburger Land - Zeitraum vom 17. - 20.02.2023

Polizeiberichte
20.02.2023, 13:42 Uhr
Von: Landespolizeiinspektion Gera / Presseportal
+++ Gegen Hauswand gefahren und geflüchtet +++ Flucht vor der Polizei endet in Gartengrundstück +++ Einbrecher in der Malvenstraße +++ Gartenlaube aufgebrochen +++ Pkw's beschädigt +++ Pkw fährt gegen Verkehrsschild

Gegen Hauswand gefahren und geflüchtet

Gößnitz: Am späten Freitagabend erhielt die Polizei die Meldung, dass in der Bahnhofstraße ein Pkw gegen eine Hauswand gefahren ist und die Insassen zu Fuß geflüchtet sind. Nachdem Polizeibeamte vor Ort eintrafen, stellten sie einen Renault Clio fest, der sowohl gegen eine Hauswand als auch einen davor stehenden Betonblumenkübel gefahren ist. Augenschein kam in diesem Moment der Fahrer des Fahrzeugs zurück, ergriff aber beim Erblicken der Beamten sofort erneut die Flucht zu Fuß über die Bahngleise. Erst einige Stunden später meldete sich ein Anwohner telefonisch bei der Polizei und gab an, dass sein 20-jähriger Sohn den Unfall verusacht hat. Dieser wurde von der Polizei zu Hause aufgesucht. Schnell wurde auch der Grund der ganzen Aktion klar. Der junge Mann war alkoholisiert und wollte seine Freunde mit einigen rasanten Fahrmanövern beeindrucken, wobei er die Kontrolle über den Pkw verlor und schließlich an der Hauswand landete. Zudem war das Fahrzeug weder zugelassen noch versichert. Da auch einer der Mitfahrer bei dem Unfall verletzt wurde, muss sich der Unfallverursacher nun gleich wegen mehrerer Straftaten verantworten.

 

Flucht vor der Polizei endet in Gartengrundstück

Altenburg: Am frühen Samstagmorgen wurde der Polizei ein stark alkoholisierter Mann am Brühl gemeldet, der in ein Fahrzeug eingestiegen und losgefahren sein soll. Als eine Streifenwagenbesatzung den Pkw am Pauritzer Platz feststellte und kontrollieren wollte, gab der Fahrer jedoch Gas und flüchtete mit stark überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Nobitz. Lange dauerte die Flucht jedoch nicht, der Pkw verunfallte schließlich in der Ortslage Münsa. Durch bekam der Flüchtige eine Kurve nicht, durchbrach einen Zaun und kam im angrenzenden Grundstück zum Stehen. Die verfolgenden Polizeibeamten stellten schließlich fest, dass der 22-jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Zudem ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von knapp 1,7 Promille. Bei dem Unfall erlitt die Beifahrerin einen Schock und musste medizinisch versorgt werden.

 

Einbrecher in der Malvenstraße

Altenburg: Die Ermittlungen zum Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Malvenstraße hat seit dem Wochenende die Kriminalpolizei in Altenburg übernommen und sucht nun nach Zeugen. Nach aktuell vorliegenden Erkenntnissen drangen die Einbrecher am Samstag (18.02.2023), in der Zeit von 18:30 Uhr bis 21:45 Uhr gewaltsam in das Haus ein und verursachten dabei Sachschaden an der Terrassentür. Im Anschluss durchsuchten sie die Räumlichkeiten und stahlen u.a. aufgefundenen Schmuck. Unerkannt gelang den Täter schließlich die Flucht. Haben Sie im genannten Tatzeitraum auffällige Personen- oder Fahrzeugbewegungen wahrgenommen? Können Sie Hinweise zu den Tätern geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel. 0365 / 8234-1465 an die KPI Gera zu wenden. (RK)

 

Gartenlaube aufgebrochen

Altenburg: Bereits am 04.02.2023 wurde eine Gartenlaube in einer Gartenanlage in der Zeitzer Straße gewaltsam geöffnet. Daraus entwendeten die Einbrecher eine Wildkamera, ein Radio und ein Paar Schuhe. Anschließend flüchteten sie. An der Laube entstand Sachschaden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 03447/ 4710 entgegengenommen.

 

Pkw's beschädigt

Schmölln: Unbekannte Täter beschädigten im Zeitraum vom 18.02.-19.02.2023 gewaltsam die linken Außenspiegel von zwei geparkten Fahrzeugen in der Weststraße. Ermittlungen dazu wurden eingeleitet. Zeugenhinweise werden an die PI Altenburger Land (03447/ 4710) erbeten.

 

Pkw fährt gegen Verkehrsschild

Altenburg: Eine 64-jährige Fahrerin eines Pkw Opel fuhr am 18.02.2023 gegen 17:10 Uhr aus einer Grundstücksausfahrt auf die Schmöllnsche Landstraße. Dabei kollidierte sie aus Unachtsamkeit mit einem Verkehrszeichen. Sowohl am Pkw als auch am Verkehrsschild entstand Sachschaden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.


Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Gera

Pressestelle
Telefon: 0365 829 1503
E-Mail: medieninfo-gera.lpig@polizei.thueringen.de 
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.as

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Lust auf Laufen, warum dann nicht beim 12. Löbichauer Haldenlauf +++ Letztes Grundstück im Gewerbegebiet Weißer Berg verkauft +++ Wasserspender auf dem Altenburger Markt in Betrieb +++ Die Theatertipps vom 19. bis 21. April 2024 in Gera und Altenburg +++ Altenburg: Bauarbeiten in der Altenburger Geschwister-Scholl-Straße verlängern sich +++