Anzeige
Klinikum 3
Polizeireport Altenburger Land - Zeitraum vom 03. - 06.03.2023 | Thüringer Polizei / Landespolizeiinspektion Gera

Thüringer Polizei / Landespolizeiinspektion Gera (Foto: Magnus auf Pixabay | Collage ABG-Net.de)

Polizeireport Altenburger Land - Zeitraum vom 03. - 06.03.2023

Polizeiberichte
06.03.2023, 10:39 Uhr
Von: Landespolizeiinspektion Gera / Presseportal
+++ Wohnhausbrand +++ Tragischer Polizeieinsatz in Nobitz/Gösdorf +++ Widerspenstiger Dieb +++ Hochwertiges Parfüm entwendet +++ Kennzeichendiebstahl +++ Unfallflucht + Holzhütte beschädigt +++ Jugendliche wurden beleidigt und geschubst

Wohnhausbrand

Altenburg: Am 05.03.2023, gegen 03:00 Uhr, wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass im Bereich der Südstraße nach einem lauten Knall ein Feuer zu sehen ist. In der Folge bestätigte sich die Meldung. Aus bisher unbekannter Ursache geriet die obere Etage eines Wohnhauses in der Südstraße in Vollbrand, bei dem das Gebäude erheblich beschädigt wurde und nach aktuellem Stand einsturzgefährdet ist. Das Feuer wurde gelöscht, jedoch befinden sich im Moment des Berichtes die Kräfte der Feuerwehr, des THW und der Polizei noch vor Ort zur Sicherung des Gebäudes und Durchführung weiterer Ermittlungen.

Die Bewohner der angrenzenden Häuser konnten sich eigenständig in Sicherheit bringen und blieben unverletzt. Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde im Rahmen der Brandortuntersuchung eine verstorbene Person in der betroffenen Wohnung in der Südstraße aufgefunden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Identität des Verstorbenen und der Brandursache dauern an. (TL)

 

Tragischer Polizeieinsatz in Nobitz/Gösdorf

Gösdorf: Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückten am vergangenen Freitag (03.03.2023), kurz vor 23:00 Uhr nach Nobitz, speziell nach Gösdorf aus. Dort meldeten Anwohner, dass ein Transporter gegen ein Wohnhaus gefahren sei. Unverzüglich kamen die alarmierten Kräfte zu Einsatz. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Aus noch nicht abschließend geklärter Ursache kollidierte der Transporter (Ford) beim Befahren der Bundesstraße 180, von Niederwiera kommend, in der Ortschaft Gösdorf mit dem dortigen Wohnhaus und wurde stark deformiert. Ein hinzugerufener Notarzt konnte tragischerweise nur noch den Tod des 35-jährigen Fahrzeugführers feststellen. Der stark beschädigte Transporter war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Am Wohnhaus (Vierseitenhof) entstand geringer Sachschaden. Die Altenburger Polizei hat die Ermittlungen zum Gesamtgeschehen übernommen. Diese dauern gegenwärtig noch an. (RK)

 

Widerspenstiger Dieb

Altenburg: Am Sonnabend, d. 04.03.2023, entwendete ein 20-jähriger Altenburger gegen 14:05 Uhr in einem Supermarkt in der Käthe-Kollwitz-Straße zunächst lediglich alkoholische Getränke mit geringem Wert. Dabei wurde er vom Ladendetektiv beobachtet und beim Verlassen des Marktes angehalten. Dabei versuchte er zunächst sich dem Ladendetektiv zu widersetzen, konnte aber bis zum Eintreffen der Beamten festgehalten werden. Anschließend trat und schlug er um sich und leistete Widerstand gegen die Festnahme. In der Folge wurde bei dem jungen Mann ein erheblicher Atemalkoholwert festgestellt und ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief ebenfalls positiv. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und der Täter nach Abschluss der Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

 

Hochwertiges Parfüm entwendet

Altenburg: Am 04.03.2023 entnahm ein bislang unbekannter Täter gegen 12:55 Uhr in einer Drogerie am Kornmarkt verschiedene Parfüms im Wert von mehreren hundert Euro aus der Auslage und verstaute diese in einer mitgebrachten, speziell für Diebstähle manipulierten Tasche und verließ den Markt. Zeugen beobachteten den Vorgang und verfolgten den Täter, der in der Folge die Beute zurückließ und vorerst flüchten konnte. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

 

Kennzeichendiebstahl

Altenburg: In der Zeit von Freitag, d. 03.03.2023, 22:15 Uhr zum Sonnabend, d. 04.03.2023, 14:30 Uhr, entwendeten derzeit Unbekannte in der Schillerstraße von einem Pkw die amtlichen Kennzeichentafeln M-XX8190.

 

Unfallflucht

Altenburg: Am 03.03.2023 ereignete sich gegen 17:55 Uhr in der Thomas-Mann-Siedlung ein Verkehrsunfall als ein 83-jähriger Altenburger mit seinem VW Golf beim Ausparken gegen einen abgestellten Anhänger stieß und diesen beschädigte. Anschließend entfernte sich der Fahrzeugführer pflichtwidrig von der Unfallstelle. Er wurde allerdings dabei von Zeugen beobachtet und in der Folge ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.
 

Holzhütte beschädigt

Altenburg: Am 05.03.2023 gegen 16:14 Uhr beschädigten drei Kinder (12 und 14 Jahre) eine Holzhütte in der Siegfried-Flack-Straße. Polizisten stellten die Kinder fest und brachten sie in ein nahegelegenes Kinderheim zurück. Die Polizei hat Ermittlungen zu der Tat aufgenommen.

 

Jugendliche wurden beleidigt und geschubst

Meuselwitz: Drei Jugendliche (15w, 15m, 16m) wurden am 05.03.2023 gegen 17:55 Uhr auf dem Markt durch eine männliche Person angesprochen und beleidigt. Anschließend schubste er den 16-Jährigen gegen eine Wand, so dass dieser leicht verletzt wurde. Anschließend flüchtete der Tatverdächtige. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte der 33-jähriger Täter gestellt werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,6 Promille. Zudem verlief ein Drogenvortest positiv. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.


Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Gera

Pressestelle
Telefon: 0365 829 1503
E-Mail: medieninfo-gera.lpig@polizei.thueringen.de 
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.as

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Große Osterpflanzaktion für jedermann in Lucka +++ 6:5! Eispiraten machen erste Halbfinal-Teilnahme in zweiter Overtime perfekt +++ Knapp 600 Wohnungen für Bedürftige im Landkreis Altenburger Land +++ Thüringer Engagement-Preisträger 2024 gesucht +++ Landratsamt erwartet Fördermittelbescheid zur Untersuchung des Schadstoffpotenzials der Talsperre Windischleuba +++