Bäume für Kosma |

(Foto: Ronny Franke)

Bäume für Kosma

06.01.2023, 10:34 Uhr
Von: Förderverein "Mein Kosma" e.V.
Fielmann spendet vier Bäume für den Stadtteil

Die letzten heißen Sommer haben gezeigt, dass Spielplätze in der prallen Sonne für Kind und Anhang nicht so ganz optimal und schattigere Plätze willkommen sind. Deswegen hat sich der Förderverein „Mein Kosma“ e.V. Gedanken gemacht, wie dies für den Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus gelöst werden kann.

Die beste Variante sind natürlich grüne Schattenspender, welche nebenbei auch noch gut für die Umwelt sind.

Foto: R. Franke

Der Verein ist deswegen für die Finanzierung an die Altenburger Fielmann-Filiale herangetreten, da sich das Unternehmen seit Jahrzehnten im Umwelt- und Naturschutz engagiert und für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum pflanzt, bis heute mehr als 1,7 Millionen Bäume und Sträucher!

Nun kommen vier neue Bäume hinzu, wobei es in Altenburg für Fielmann bereits die zwölfte Pflanzaktion ist. Unter anderem gab es Pflanzungen im botanischen Erlebnisgarten und eine Alleepflanzung am Großen Teich.

Die Kinder in Kosma können durch diese großzügige Pflanzspende in den zukünftigen Sommern im Schatten von 2 Vogelkirschen der Sorte „Plena“ spielen und die großen Kosmaer freuen sich über die Komplettierung der historischen Baumreihe hinter der Festhalle mit 2 rotblühenden Kastanien.

Die Bäume wurden durch fleißige Vereinsmitglieder am 2. Advent gepflanzt und sollen nun mit einem symbolischen Akt an den Förderverein „Mein Kosma“ übergeben werden. Jürgen Vogel, Niederlassungsleiter bei Fielmann in Altenburg, freut sich den Förderverein mit der Spende zu unterstützen. Er sagt: „Ich hoffe, dass die Bürgerinnen und Bürger und alle Besucherinnen und Besucher an diesem Grün Freude haben werden. Der Baum ist Symbol des Lebens, Naturschutz eine Investition in die Zukunft.“

Die Übergabe erfolgt nun am 11.01.2023 um 9:00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus.