Landkreis sucht Jugendschöffen | Landratsamt Altenburger Land

Landratsamt Altenburger Land (Foto: Ronny Franke)

Landkreis sucht Jugendschöffen

21.01.2023, 13:04 Uhr
Von: Jana Fuchs, Öffentlichkeitsarbeit
Der Landkreis Altenburger Land sucht für die neue Amtsperiode Jugendschöffinnen und Jugendschöffen.

Die Jugendschöffen werden auf Vorschlag des Jugendhilfeausschusses für die Dauer von fünf Geschäftsjahren gewählt. Jugendschöffen sind Bürgerinnen und Bürger aus der Bevölkerung, die keine juristische Ausbildung besitzen. Sie sind den Berufsrichtern gleichgestellt und nehmen an Jugendgerichtsverhandlungen am Amtsgericht teil.

Jugendschöffin/Jugendschöffe

Als Jugendschöffin oder Jugendschöffe können Sie sich als ehrenamtliche Richterin oder ehrenamtlicher Richter bei Strafprozessen engagieren und für die Amtszeit von fünf Jahren unser Rechtssystem unterstützen.

Im Schöffenamt

• nehmen Sie an Entscheidungen in Hauptverhandlungen des Amts- und Landgerichts teil
  • sind Sie Mitglied des Gerichts und in vollem Umfang bei den Entscheidungen, z.B. über Schuld/Unschuld und beim Strafmaß beteiligt
  • bringen Sie Ihre Lebens- und Berufserfahrung ein und unterstützen damit eine volksnahe und gerechte Urteilsfindung

Amtszeit: 01.01.2024 – 31.12.2028

Bewerbungsfrist: 15. April 2023

Voraussetzungen:

1. 25-69 Jahre
  2. deutsche Staatsangehörigkeit
  3. Erfahrung in der Jugenderziehung durch beruflichen, privaten oder ehrenamtlichen Umgang mit Jugendlichen
  4. keine Verurteilung von mehr als 6 Monaten wegen einer strafbaren Handlung und kein Verlust der Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter

Zeitlicher Aufwand: ca. 1 Tag pro Monat

Aufwandsentschädigung: Verdienstausfall, Zeitversäumnis und Fahrtkostenzuschuss nach Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetz.

Arbeitgeber sind verpflichtet, ihre Beschäftigten für die Ausübung des Amtes freizustellen.

Wenn Sie sich interessieren für die Tätigkeit als Jugendschöffin/Jugendschöffe nutzen Sie bitte folgendes Formular:

Jugendschoeffe_Bewerbungsformular_2023.pdf (schoeffenwahl2023.de)

Bitte schicken Sie Ihre Anfrage an:

Landratsamt Altenburger Land
Fachdienst 20