Informationsveranstaltung in Schmölln zum Thema Wolf |

Informationsveranstaltung in Schmölln zum Thema Wolf

14.09.2023, 10:33 Uhr
Von: Landratsamt Altenburger Land
Das Kompetenzzentrum Wolf, Biber, Luchs (KWBL) des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger am 27. September nach Schmölln zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Wolf ein.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Veranstaltungsaal der Sparkasse. Vor Ort sein werden auch Vertreter der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises.

Während der Veranstaltung wird über die Tierart Wolf im Allgemeinen informiert, ein Einblick in aktuelle Ergebnisse aus dem Wolfsmonitoring gegeben sowie über Management und Fördermöglichkeiten für Herdenschutzmaßnahmen referiert. Die Veranstaltung dürfte insbesondere für Weidetierhaltende, Jägerinnen und Jäger von Interesse sein.

In den zurückliegenden Monaten sind im Altenburger Land mehrfach Wölfe gesichtet worden – ein an Räude erkrankter und mit ziemlicher Sicherheit inzwischen verstorbener Wolf im Prehnaer Forst sowie mindestens ein Wolf in der Gegend um Nobitz.