Anzeige
Klinikum 5
Halbzeit: Bereits 1.400 Bäume erradelt! | Mit dem Rad zur Arbeit

Mit dem Rad zur Arbeit (Foto: AOK Plus)

Halbzeit: Bereits 1.400 Bäume erradelt!

Pressemitteilungen Gesundheit
05.07.2025, 12:12 Uhr
Von: AOK PLUS – die Gesundheitskasse
AOK PLUS ruft zu Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ auf

Die Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ hat Halbzeit - jetzt noch anmelden und bis Ende August etwas für die eigene Gesundheit und das Klima tun! Ziel ist, dass sich möglichst viele Berufstätige und Studierende in Sachsen und Thüringen an mindestens 20 Tagen in den Sattel schwingen. Es ist also noch genug Zeit, sich für mehr Gesundheit und Umweltschutz anzumelden und mit etwas Glück sogar einen der Preise im Gesamtwert von 20.000 Euro zu gewinnen. Die AOK PLUS stiftet zudem je 1.500 gefahrene Radkilometer einen Baum für regionale Wiederaufforstungsprojekte.

Bereits zum 21. Mal findet in diesem Jahr die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ statt und hat sich als größte und langlebigste Alltagsradfahraktion in Deutschland etabliert. Sie ist zudem wichtiger Bestandteil der großen Gesundheitsinitiative der AOK PLUS mit dem Ziel, das Wohlbefinden der Menschen in Sachsen und Thüringen zu stärken. Der Grund: Radfahren baut Stress ab und verringert das Risiko für Volkskrankheiten wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wer 20 Tage in die Pedale tritt, kann daraus sogar eine neue Gewohnheit zugunsten der eigenen Gesundheit machen - auch nach Ende der Mitmachaktion.

Das PLUS für die Umwelt: Baumpflanzaktion in Sachsen und Thüringen
Radfahren ist nicht nur gut für die eigene Gesundheit, sondern auch für die Umwelt: Im vergangenen Jahr erradelten über 37.000 Teilnehmende in Sachsen und Thüringen zusammen 6,1 Millionen Kilometer. Die gleiche Distanz mit dem Auto hätte einen Kohlendioxidausstoß von rund 1.200 Tonnen verursacht. Weil eine intakte Umwelt auch gut für die Gesundheit der Menschen ist, geht die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen seit 2021 noch einen Schritt weiter und pflanzt jedes Jahr pro 1.500 geradelten Kilometern einen Baum in regionalen Aufforstungsprojekten. Allein im letzten Jahr kamen so 4.070 Bäume zusammen. Insgesamt wurden schon rund 14.000 Bäume in beiden Freistaaten gepflanzt - also mehrere kleine Wälder.

Halbzeit - jetzt noch schnell anmelden und mitradeln
Auch in diesem Herbst will die AOK PLUS unter dem Motto „Radeln für Bäume“ wieder viele Bäume pflanzen: „Bis Ende Juni legten über 15.200 Teilnehmende in Sachsen und Thüringen schon zwei Millionen Radkilometer zurück. Sie sparten so nicht nur über 400 Tonnen Kohlendioxid, sondern erradelten bereits knapp 1.400 Bäume. Um das Vorjahresergebnis zu erreichen und vielleicht sogar zu toppen, hoffen wir jetzt noch auf besonders viele fleißige Radlerinnen und Radler“, so Andrea Ehlers, die die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ bei der AOK PLUS leitet.

Großartige Gewinne - auch für Fahrten rings ums Homeoffice
Neben dem guten Gewissen, etwas für die eigene Gesundheit und die Umwelt getan zu haben, locken auch wieder tolle Preise: Alle Teilnehmenden, die ihre gefahrenen Kilometer unter mdrza.de/plus in den Onlinekalender eintragen, haben die Chance, einen der zahlreichen Sponsorenpreise im Gesamtwert von rund 20.000 Euro zu gewinnen. Als Hauptgewinne locken unter anderem Fahrräder, hochwertiges Radzubehör und Kurztrips. Unter dem #mdrza gibt es zudem in den sozialen Netzwerken Instagram und „X“ (ehemals Twitter) monatliche Gewinnspiele. Übrigens: Da weiterhin viele Menschen im Homeoffice arbeiten, zählen auch Fahrten rund um das heimische Büro, unabhängig vom Arbeitsweg. 

Alle Infos, Gewinne und Anmeldung: mdrza.de/plus

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Ein Märchen wird wahr: 20 Jahre Bildung für Kinder in Kenia +++ Museum Burg Posterstein sucht Feldpost aus dem Ersten Weltkrieg +++ Neuer Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie / Spezielle Unfallchirurgie und Sportmedizin im Klinikum Altenburger Land +++ Ausstellungseröffnung: LE PITTURE ANTICHE D’ERCOLANO – Bilder und Übermalungen +++ Mit Eis und offenem Ohr auf dem Schmöllner Markt unterwegs +++