Anzeige
Klinikum 2
Selbsthilfegruppe trifft sich Anfang Januar |

(Foto: KI generiert)

Selbsthilfegruppe trifft sich Anfang Januar

Pressemitteilungen Familie, Kinder & Jugend
09.12.2025, 09:58 Uhr
Von: Jana Fuchs, Öffentlichkeitsarbeit Landratsamt Altenburger Land
Selbsthilfegruppe für Angehörige von Depressiven: Treffen am 7. Januar 2026

Für Menschen, die Angehörige mit Depressionen unterstützen, bietet die bestehende Selbsthilfegruppe eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch und zur gegenseitigen Hilfe. Beim nächsten Treffen am 7. Januar 2026 um 16:30 Uhr im Andachtsraum der Klinik für Psychiatrie, Evangelische Lukas-Stiftung (Altenburg, Zeitzer Straße 28) können Betroffene ihre Erfahrungen teilen und gezielte Unterstützung erhalten.

Zielgruppe und Nutzen

Die Gruppe richtet sich speziell an Angehörige, die einen nahestehenden Menschen mit Depressionen begleiten. In den regelmäßigen Treffen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Sorgen zu besprechen, Verständnis zu finden und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Um die Organisation zu erleichtern, wird um Voranmeldung bis zum 6. Januar 2026 gebeten. Rückfragen und Anmeldungen können an das Landratsamt Altenburger Land, Selbsthilfekontaktstelle gerichtet werden:

Fazit

Die Selbsthilfegruppe stellt eine wichtige Ressource für Angehörige dar, die auf der Suche nach Unterstützung und Austausch sind. Der Blick auf die eigenen Sorgen und die Erfahrungen anderer kann erheblich zur Bewältigung von Herausforderungen beitragen.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Literatur in den Häusern der Region – Vorverkauf startet +++ Damit Kinder sicher und gesund aufwachsen können +++ Neuerung der Eintrittspreise 2026 im Hallenbad Altenburg und Öffnungszeiten zum Jahresende +++ Startschuss für umfassende Sanierung und Neubau der Erich-Mäder-Schule +++ Sponsoringprojekt 2026 der EWA: „Bei uns zu Hause“ +++