Kreisstraßenmeisterei bestellt Streusalz nach: Winterdienst in vollem Gange - ABG-Net.de
Anzeige
Klinikum 2
Kreisstraßenmeisterei bestellt Streusalz nach: Winterdienst in vollem Gange | Straßenwärter Mirko Etzold (r.) und Mechaniker Renè Grigulewitsch haben in den zurückliegenden Wochen mit ihren Kollegen die Fahrzeuge für den Winterdienst vorbereitet.

Straßenwärter Mirko Etzold (r.) und Mechaniker Renè Grigulewitsch haben in den zurückliegenden Wochen mit ihren Kollegen die Fahrzeuge für den Winterdienst vorbereitet. (Foto: Landratsamt Altenburger Land)

Kreisstraßenmeisterei bestellt Streusalz nach: Winterdienst in vollem Gange

Pressemitteilungen
03.02.2026, 14:13 Uhr
Von: Jana Fuchs, Öffentlichkeitsarbeit Landratsamt Altenburger Land
Streusalzvorräte schwinden, aber der Dienst bleibt einsatzbereit

Der Winter hat das Altenburger Land fest im Griff, was bedeutende Herausforderungen für die Mitarbeiter der Kreisstraßenmeisterei mit sich bringt. Diese sind nahezu im Dauereinsatz, um die 234 Kilometer Kreisstraßen von Schnee und Eis freizuhalten.
 

Einsatzplanung und Arbeitszeiten

Bei entsprechender Wetterlage beginnt jede der sieben Touren durch den Landkreis um 4 Uhr. Eine Strecke dauert in der Regel zwei bis drei Stunden, kann jedoch bei extremen Witterungsbedingungen auch länger in Anspruch nehmen. Sind die Touren beendet, wird bei Bedarf sofort erneut gestartet. Die Mitarbeiter fahren bis 22 Uhr, und das an Wochentagen, Wochenenden sowie Feiertagen.
 

Aktuelle Einsatzbilanz

Seit November haben die Straßenwärter bereits 301 Touren absolviert, was deutlich mehr ist als im Vorjahr. Dies wirkt sich auch auf den Verbrauch von Streusalz aus.

  • Zu Saisonbeginn waren die Silos mit 920 Tonnen Streusalz gefüllt. Aktuell sind davon noch 400 Tonnen vorrätig, von denen bereits 100 Tonnen nachbestellt wurden.
  • In den zurückliegenden Wochen wurden rund 600 Tonnen Streusalz verbraucht. Im gesamten Vorjahr waren es 380 Tonnen.
     

Wetterbedingungen und Herausforderungen

Christian Küchler, der Chef der Kreisstraßenmeisterei, erklärt, dass es um den Gefrierpunkt deutlich mehr Taulastwechsel gibt als in der Vorsaison: „Plötzlich kalt, dann wieder warm. Das macht die Straßen rutschig.“ Dennoch bleibt Küchler optimistisch in Bezug auf den Streusalzvorrat: „Wir können jederzeit eine Charge nachbestellen.“

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Programm der Altenburger Museen für Februar bis Mai 2026 +++ Prinzenräuber starten in die neue Saison - und die hat es in sich! +++ Museum Burg Posterstein – Jahresprogramm 2026 +++ Rückblick auf den Altenburger Stadtrat vom 29.01.2026 +++ Sorge der Jusos Altenburger Land: Nationalsozialistische Symbole an Schulen +++