Anzeige
Klinikum 3
Nach Sportaktion jetzt Kooperation zwischen Handwerk und ZFC Meuselwitz | Die Fußballerinnen und Fußballer der F-Jugend des ZFC Meuselwitz freuten sich über die neuen Minitore, die Katja König, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer für Ostthüringen, an Vereinspräsident Hubert Wolf im Beisein von Vizepräsident Holm Pinder und dem Nachwuchsleiter Jochen Slawinsky übergab. Foto: André Kühne

Die Fußballerinnen und Fußballer der F-Jugend des ZFC Meuselwitz freuten sich über die neuen Minitore, die Katja König, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer für Ostthüringen, an Vereinspräsident Hubert Wolf im Beisein von Vizepräsident Holm Pinder und dem Nachwuchsleiter Jochen Slawinsky übergab. Foto: André Kühne (Foto: Handwerkskammer für Ostthüringen)

Nach Sportaktion jetzt Kooperation zwischen Handwerk und ZFC Meuselwitz

Sportgeschehen Fußball
31.05.2023, 08:53 Uhr
Von: Handwerkskammer für Ostthüringen
Gerade während der Corona-Pandemie hatten viele Sportvereine darunter gelitten, dass Kinder und Jugendliche zu wenig sportliche Aktivitäten in Anspruch nehmen konnten. 

Die Sportvereine hatten zudem einen Mitgliederverlust zu verzeichnen. Gesundheitsvorsorge durch sportliche Aktivitäten rückten für viele Jugendliche in den Hintergrund. Auch in Zeiten der Energiekrise tragen sich viele Vereine mit Sorgen.

Deshalb hatte die Handwerkskammer für Ostthüringen in Zusammenarbeit mit der IKK classic im Jahr 2022 eine Sportaktion unter dem Motto „Dein Verein – Ostthüringen bewegen“ ins Leben gerufen. Ziel der Aktion war es, Handwerk und Sport als ideale Kombination miteinander zu verbinden sowie mit Jugendlichen in Kontakt zu kommen. Schließlich stehen in beiden Bereichen die gleichen Eigenschaften im Mittelpunkt: Ehrgeiz, Ausdauer, Willen, Erfolg, Engagement Gemeinschaftssinn und nicht zuletzt Fitness und Gesundheit.

25 Ostthüringer Vereine mit ca. 3.000 Kindern und Jugendlichen beteiligten sich.

Schließlich konnten sich am Ende der Aktion sechs Vereine aus ganz Ostthüringen über jeweils 1.000 Euro für Sportart-spezifische Bekleidung bzw. Sportmaterialien freuen. Unter den sechs Gewinner-Vereinen war auch der ZFC Meuselwitz mit den Abteilung Fußball und Cheerleading.

 

Die weiteren fünf Vereine sind:

  • Handballverein (HBV) Jena 90 e.V.
  • SV Lerchenberg e.V. im Altenburger Land, Abteilung Basketball
  • Post SV Gera, Abteilung Tischtennis
  • Wintersportverein Bad Lobenstein e.V. und
  • Der TSV Zeulenroda e.V. mit der Abteilung Leichtathletik

 

Nun konnte Katja König, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer für Ostthüringen, ganz offiziell die von dem Preisgeld durch den ZFC Meuselwitz beschafften vier hochwertigen Minitore für die Fußballerinnen und Fußballer der F- und G-Junioren an Vereinspräsident Hubert Wolf, Vizepräsident Holm Pinder und den Nachwuchsleiter Jochen Slawinsky übergeben.

Doch das ist noch nicht alles. Aus dem Kontakt über die Sportaktion ist mittlerweile eine Kooperation entstanden. „So wie die Sportvereine stetig auf der Suche nach begeistertem Nachwuchs sind, ist dies auch im Handwerk der Fall. Unserer Handwerkerinnen und Handwerker stehen für vielfältige Unterstützung in der Region – auch beim ZFC Meuselwitz. Das wollen wir weiter intensivieren“, erklärt Katja König.

Für Vereinspräsident Hubert Wolf ist diese Kooperation ebenfalls eine tolle Sache. „Sowohl wir als Verein als auch die Handwerkskammer für Ostthüringen haben das Ziel, Kinder und Jugendliche auf dem Weg in das Berufsleben fit zu machen und gleichzeitig Grundlagen für eine nachhaltig gesunde Lebensweise durch sportliche Aktivität zu vermitteln“, versichert er.

Deshalb wird es bei dieser einmaligen Aktion zwischen beiden Partner nicht bleiben. Nicht nur dass der Verein kostenlose Werbeflächen an der Tribüne und einem weiteren Fußballplatz zur Verfügung stellt, um auf die Nachwuchsförderung des Handwerks allgemein aufmerksam zu machen und so das regionale Handwerk bei der Nachwuchsgewinnung zu unterstützen.

Vielmehr wird es bei künftigen Turnieren, Veranstaltungen und Leistungsschauen des Vereins mit Nachwuchsbezug auch eine starke Einbindung des Handwerks geben. Die Handwerkskammer wird hierfür den ZFC Meuselwitz bei der Ausgestaltung dieser Veranstaltungen tatkräftig unterstützen. Geplant ist beispielsweise die Bereitstellung eines Tourbusses zur Nachwuchswerbung im Handwerk inklusive Aktionsstand mit entsprechenden sportlichen Aktivitäten und Wettbewerben rund ums Handwerk inklusive entsprechender Preise für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen.

Das Ziel sowohl der Handwerkskammer als Vertreterin des regionalen Handwerks als auch des ZFC Meuselwitz ist klar: „Wir wollen ganz einfach noch stärker als bisher Kinder und Jugendliche von Sport, Bewegung und natürlich Handwerk begeistern“, stimmen Katja König und Hubert Wolf überein. Der Anfang ist mit der jetzigen Übergabe gemacht.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ „OB-Wahl ‘24: Die Kandidaten“ – Podiumsveranstaltung in der VHS Altenburg +++ Die Theatertipps vom 26. bis 28. April 2024 in Gera und Altenburg +++ Altenburger Wochenmarkt am Dienstag, 30. April +++ Tourismus im Altenburger Land wird mit 800.000 Euro Förderung gestärkt +++ Altenburger Lebens-Uni: 12 Jahre Schule und immer noch keine Ahnung von Steuer, Geld und Versicherungen? +++