Landkreis – Die Kreisstraße 522 zwischen dem Abzweig Landstraße 1361 bei Bohra und dem Ortseingang Trebula wurde gestern wieder für den Verkehr freigegeben. Die Straße war seit dem 14. April 2025 gesperrt, um eine umfassende Fahrbahninstandsetzung durchzuführen.
Auf einer Länge von rund 600 Metern wurde die Fahrbahn im Hocheinbau erneuert. Dabei wurde auf die vorhandene Deckschicht ein Profilausgleich von etwa 8 cm aufgebracht, gefolgt von einer 4 cm dicken Asphaltdeckschicht.
Am Anfang und Ende der Baustrecke wurde auf einer Länge von 10 Metern ein grundhafter Ausbau umgesetzt, um die geänderte Höhenlage der Fahrbahn an den Bestand anzupassen. Zudem wurden die Bankette, Nebenanlagen (Böschungen, Gräben usw.) und einmündende Straßen im Zuge der Baumaßnahme ebenfalls erneuert und an den Bestand angepasst.
Durch die Fahrbahninstandsetzung wurden die Fahrbahnoberfläche, die Tragfähigkeit sowie die Nebenanlagen wesentlich verbessert. Dies führt zu einer signifikanten Erhöhung der Verkehrssicherheit auf der K 522. Die Baukosten belaufen sich auf rund 216.000 Euro, die aus Eigenmitteln des Landkreises finanziert wurden.
Kommentare