Anzeige
Klinikum 3
Verkehrsfreigabe der Kreisstraße 522 bei Bohra | Wolfram Bachmann, Planer vom Ingenieurbüro AIB Bachmann, Landrat Uwe Melzer, Luisa Jacob, SB Straßenbau und Straßenverwaltung, und Jens Linnemann, Bauleiter Max Bögl

Wolfram Bachmann, Planer vom Ingenieurbüro AIB Bachmann, Landrat Uwe Melzer, Luisa Jacob, SB Straßenbau und Straßenverwaltung, und Jens Linnemann, Bauleiter Max Bögl (Foto: Landratsamt Altenburger Land)

Verkehrsfreigabe der Kreisstraße 522 bei Bohra

Verkehrsgeschehen / Straßensperrungen Pressemitteilungen
16.05.2025, 11:32 Uhr
Von: Franziska Ducklaus, Öffentlichkeitsarbeit Landratsamt Altenburger Land
Erneuerte Fahrbahn verbessert Verkehrssicherheit

Landkreis – Die Kreisstraße 522 zwischen dem Abzweig Landstraße 1361 bei Bohra und dem Ortseingang Trebula wurde gestern wieder für den Verkehr freigegeben. Die Straße war seit dem 14. April 2025 gesperrt, um eine umfassende Fahrbahninstandsetzung durchzuführen.

Auf einer Länge von rund 600 Metern wurde die Fahrbahn im Hocheinbau erneuert. Dabei wurde auf die vorhandene Deckschicht ein Profilausgleich von etwa 8 cm aufgebracht, gefolgt von einer 4 cm dicken Asphaltdeckschicht.

Am Anfang und Ende der Baustrecke wurde auf einer Länge von 10 Metern ein grundhafter Ausbau umgesetzt, um die geänderte Höhenlage der Fahrbahn an den Bestand anzupassen. Zudem wurden die Bankette, Nebenanlagen (Böschungen, Gräben usw.) und einmündende Straßen im Zuge der Baumaßnahme ebenfalls erneuert und an den Bestand angepasst.

Durch die Fahrbahninstandsetzung wurden die Fahrbahnoberfläche, die Tragfähigkeit sowie die Nebenanlagen wesentlich verbessert. Dies führt zu einer signifikanten Erhöhung der Verkehrssicherheit auf der K 522. Die Baukosten belaufen sich auf rund 216.000 Euro, die aus Eigenmitteln des Landkreises finanziert wurden.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Schüler des Altenburger Karolinums erleben nachhaltige Kreativität +++ Sterne über Paris: Sergio Birga im Lindenau-Museum Altenburg +++ Verkehrsfreigabe der K 224 zwischen Gerstenberg und Trebanz +++ AWO Kindergarten „Am Schloßpark“ in Altenburg schließt im Sommer 2025 +++ Oberbürgermeister André Neumann besucht „canticsoft“ +++