Im Zusammenhang mit der Beendigung der Bauarbeiten in der Rosa-Luxemburg-Straße endet auch die Testphase für den Radverkehr in der Wettinerstraße.
Die Stadtverwaltung nutzte die Baustellenampel an der Kreuzung Kanalstraße/Leipziger Straße, um eine Aufteilung der Verkehrsströme in der Wettinerstraße und Kanalstraße zu erproben. Ziel war es, die Auswirkungen der Umleitung auf den Radverkehr zu analysieren.
Die Stadtverwaltung Altenburg arbeitet derzeit an einem Konzept zur Verbesserung des Radwegenetzes zwischen der Innenstadt und dem Bahnhof. Geplant ist unter anderem ein geschützter Radweg von der Innenstadt zum Bahnhof sowie die Verlängerung des Radweges vom Bahnhof zum Lindenaumuseum in der Wettinerstraße.
Mit der Beendigung der Testphase werden die vorherigen Verkehrsführungen wieder aktiviert. Das bedeutet, dass an der Kreuzung Kanalstraße/Leipziger Straße das Abbiegen nach links in die Leipziger Straße und die Geradeausfahrt in die Parkstraße nicht mehr möglich sein werden. Zukünftig bleibt lediglich das Abbiegen nach rechts in Richtung Lindenaumuseum/Innenstadt erlaubt.
Nach Abschluss der Testphase wird eine Auswertung durchgeführt, um mögliche Änderungen an der Kreuzung Leipziger Straße/Kanalstraße sowie an der Wettinerstraße/Kanalstraße zu erarbeiten.
Wir bitten um dringende Beachtung.
Kommentare