Die Kreisstraße 512 in der Ortslage Bornshain wurde heute feierlich von Landrat Uwe Melzer, Hendrik Läbe, Bürgermeister der Gemeinde Nobitz, sowie Vertretern des Landratsamtes und der bauausführenden Firma freigegeben. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Mitglieder der dortigen Feuerwehr nahmen an der offiziellen Zeremonie teil.
Im Dezember 2024 wurde die K 512 in Bornshain für den Verkehr gesperrt, um das bestehende Kanalnetz des Zweckverbandes Wasserversorgung und Abwasserentsorgung Altenburger Land auf ein Trennsystem umzustellen. Die Bauarbeiten wurden gemäß Zeitplan im September 2025 abgeschlossen.
Nach der Übergabe des Baufeldes an den Landkreis Altenburger Land wurde die Asphalttragschicht sowie die Asphaltdeckschicht auf einer Länge von 735 Metern erneuert. Der Asphaltoberbau wurde signifikant verstärkt, um die Tragfähigkeit und Haltbarkeit der Straße langfristig zu erhöhen.
Die Kreisstraße weist in diesem Abschnitt nun Fahrbahnbreiten zwischen 4,50 Meter und 6,00 Meter auf. Die Bankette, Nebenanlagen (Böschungen, Gräben usw.) und die Einmündungsbereiche wurden ebenfalls im Rahmen der Baumaßnahme erneuert und an den Bestand angepasst.
Darüber hinaus wurden die gemeindlichen Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs barrierefrei ausgebaut und die Pflasterflächen neu hergerichtet. Die Gesamtkosten für den Straßenbau und die begleitenden Maßnahmen beliefen sich auf 352.000 Euro.
Kommentare