Anzeige
Klinikum 2

Fürstliche Grabplatte soll restauriert werden – Spender gesucht

Zeitgeschehen
16.11.2022, 12:34 Uhr
Von: Stadtverwaltung Altenburg
Große Beachtung fand die Ausstellung „Vom Jammertal ins Paradies“, die bis Ende Oktober im Residenzschloss gezeigt wurde und sich den Themen Sterben, Tod und Trauer am Altenburger Hof widmete.

Die Friedhofsverwaltung nimmt das gesteigerte öffentliche Interesse an der Bestattungskultur der früheren herzoglichen Familie zum Anlass, einen Spendenaufruf zu starten. Ziel ist es, eine Grabplatte, die originär aus der Fürstengruft des Friedhofes stammt, zu restaurieren. Aufgrund ihres Alters und der Witterung weist die gusseiserne Platte Schäden auf, die einer Behandlung bedürfen, so müssen unter anderem Risse beseitigt werden.

Die Platte ist zurzeit eingelagert, um sie vor weiterer Beschädigung zu schützen.

Spenden für die Restaurierung der Grabplatte können auf folgendes Konto bei der Sparkasse Altenburger Land überwiesen werden: DE 15 8305 0200 1111 002 700,

Stichwort: Grabplatte.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
von Olszewski, 19.11.2022
Hilfreich wäre für einen möglichen Spender,das man die Summe,die aufzubringen wäre,auch bekannt macht.Dazu evtl. ein Verweis auf zeitliche Strecke und wer das rastaurieren kann!
Danke mit Gruss in die Heimat!
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Museum Burg Posterstein sucht Feldpost aus dem Ersten Weltkrieg +++ Neuer Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie / Spezielle Unfallchirurgie und Sportmedizin im Klinikum Altenburger Land +++ Ausstellungseröffnung: LE PITTURE ANTICHE D’ERCOLANO – Bilder und Übermalungen +++ Mit Eis und offenem Ohr auf dem Schmöllner Markt unterwegs +++ Vertrag zur Flächenentwicklung für Industriegebiet Altenburg/Windischleuba unterzeichnet +++