Altenburg. Am 30. August 2025 findet im Goldenen Pflug in Altenburg erneut die Messe für Arbeit, Ausbildung und Pendler statt. Von 10 bis 13 Uhr informieren 88 Aussteller über Perspektiven und Zukunftschancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt im Altenburger Land. Interessierte sind herzlich eingeladen.
„Die JOB Chance Altenburg bietet eine hervorragende Gelegenheit, mit Unternehmen und Bildungsträgern ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus stellen wir ergänzende Informationen zu den Rahmenbedingungen im Altenburger Land, wie der sozialen Versorgung und Unterstützungsangeboten, bereit. Unser Ziel ist es, ein umfassendes Bild des Landkreises zu vermitteln“, erklärt Landrat Uwe Melzer.
Die Messe wird in diesem Jahr bereits zum vierten Mal veranstaltet und wird gemeinsam vom Landkreis Altenburger Land, der Stadt Altenburg, dem Jobcenter Altenburger Land, der Agentur für Arbeit Thüringen Ost sowie der Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung organisiert. Die Organisatoren hoffen auf eine ebenso positive Resonanz wie in den Vorjahren, als rund 1.500 Besucher den Goldenen Pflug besuchten.
Trotz eines herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds suchen Unternehmen in der Region nach Arbeits- und Fachkräften, insbesondere im verarbeitenden Gewerbe, Bau, Handel und Gesundheitswesen. Der Ausbildungsmarkt zeigt sich stabil und unbeeindruckt von den aktuellen Turbulenzen, was sich in einem leichten Anstieg der im bisherigen Beratungsjahr gemeldeten freien Ausbildungsstellen im Vergleich zum Vorjahr widerspiegelt. Jugendliche, die zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres noch keinen Vertrag haben, können rechnerisch zwischen vier freien Ausbildungsplätzen wählen.
In diesem Jahr gibt es einige Neuerungen auf der Messe. Messelotsen stehen als Ansprechpartner zur Verfügung, um den Weg zu den gesuchten Ausstellern zu erleichtern. Unter den 88 Ausstellern befinden sich Unternehmen, Bildungsträger, Behörden und Verbände. Eine vollständige Ausstellerliste ist auf der Homepage des Landratsamtes unter www.altenburgerland.de/de/jobchance verfügbar.
Ebenfalls neu sind die Sprachmittler, die bei Bedarf ins Deutsche übersetzen und als Vermittler zwischen interessierten Besuchern und Ausstellern fungieren. Auf der JOB Chance Altenburg wird zudem eine Anerkennungsberatung durch die Informations- und Beratungsstelle Anerkennung für Ostthüringen (IBAT Ost), Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e. V., angeboten. Interessierte haben außerdem die Möglichkeit, ihre Bewerbungsunterlagen von Experten überprüfen zu lassen. Darüber hinaus werden Unterstützungsangebote für Familien präsentiert.
Kommentare