Anzeige
Klinikum 2
Kunterbunte Herbstferien mit der Jugendarbeit RoMeLu | Die Johanniter - Aus Liebe zum Leben

Die Johanniter - Aus Liebe zum Leben

Kunterbunte Herbstferien mit der Jugendarbeit RoMeLu

Familie, Kinder & Jugend
09.11.2022, 10:28 Uhr
Von: Isabell Vollrath, Sozialarbeiterin, Jugendarbeit RoMeLu
Ferienprogramm der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. bot viel Unterhaltung und Abwechslung

Ein kunterbuntes Ferienprogramm lockte die Kinder und Jugendlichen aus Meuselwitz und Umgebung zu gemeinsamen Aktivitäten und Ausflügen ins Schüler-Jugend-Freizeitzentrum. Den Ferienauftakt machte ein Ausflug nach Gera. Dort spielten wir, ausgestattet mit 3D-Brillen, Schwarzlicht-Minigolf. Bei schlechtem Wetter tobten sich die Kinder und Jugendlichen im Freizeitbad Riff in Bad Lausick beim Rutschen und Springen so richtig aus. Am nächsten Vormittag hieß uns das Kunsteisstadion in Crimmitschau zum Öffentlichen Eislaufen herzlich willkommen.

Die erste Ferienwoche ließen wir zum Familienspielenachmittag im Schüler-Jugend-Freizeitzentrum gemeinsam mit großen und kleinen Kids, Eltern und Geschwistern ausklingen. Bei Kaffee, Kakao und selbstgebackenem Kürbiskuchen konnten die unterschiedlichsten Spiele ausprobiert, Kürbisse geschnitzt und die Zeit mir der Familie genossen werden.
 

In der zweiten Ferienwoche stand bei bestem Wetter Bogenschießen auf dem Gelände des Schüler-Jugend-Freizeitzentrums auf dem Programm. Dank der selbstgebauten Anlage konnten sich alle Möchtegern“-Bogenschützen ausprobieren und ihr Können unter Beweis stellen. Am nächsten Tag ging es dann im Kletterzentrum Rocks in Jena hoch hinaus. Nach der Sicherheitseinweisung probierten sich alle an den verschiedenen Elementen aus und bewältigten souverän die Kletterrouten. Dabei war es wichtig, Vertrauen zu haben als auch zu geben und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Den ganzen Tag Rutschen, Springen, Klettern und „sich mal so richtig austoben“ konnten wir im Kinderspielparadies Arche Noah in Halle. Mit 24 müden, aber dennoch glücklichen Kindern fuhren wir am Abend wieder Richtung Meuselwitz.
 

Foto: Isabell Vollrath
Foto: Isabell Vollrath

Am nächten Tag standen schon die Vorbereitungen für unsere anstehende Disco auf dem Plan. Mithilfe vieler Hände und kreativen Köpfen wurden die Räumlichkeiten des Schüler-Jugend-Freizeitzentrums in ein Gruselkabinett verwandelt, die letzten Kürbisse schaurig schön gestaltet und einäugige Halloween-Muffins gebacken.

Dank DJ Roman Wilkens von Goulash Musik und vielen Gespenstern, Monstern, Hexen und anderen Kreaturen der Unterwelt feierten wir am letzten Ferientag unsere jährliche Gruseldisco.

Zum Schluss möchten wir, das Team der Jugendarbeit RoMeLu, uns bei allen Teilnehmenden bedanken. Dank euch waren die Herbstferien auch für uns ein tolles Erlebnis.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Verein Skatstadtmarathon pflanzte Mehlbeere +++ „OB-Wahl ‘24: Die Kandidaten“ – Podiumsveranstaltung in der VHS Altenburg +++ Die Theatertipps vom 26. bis 28. April 2024 in Gera und Altenburg +++ Altenburger Wochenmarkt am Dienstag, 30. April +++ Tourismus im Altenburger Land wird mit 800.000 Euro Förderung gestärkt +++